Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele

Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele

1. Geltungsbereich

1.1. Diese Allgemeinen Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele gelten für die Teilnahme an allen von der Abteilung Augsburg Marketing der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH, Karlstraße 2, 86150 Augsburg (nachfolgend Augsburg Marketing genannt) veranstalteten Gewinnspielen, soweit im betreffenden Gewinnspiel und dessen Beschreibung nicht etwas anderes bestimmt wird.

1.2. Die Allgemeinen Teilnahmebedingungen gelten jeweils in ihrer zum Zeitpunkt der Nutzung gültigen Fassung. Sie gelten gegebenenfalls ergänzend zu besonderen Teilnahmebedingungen, falls und soweit solche mit dem jeweiligen Gewinnspiel bekanntgegeben wurden. Jeder Teilnehmer erkennt mit der Teilnahme diese Teilnahmebedingungen sowie die bei jedem Gewinnspiel gesondert genannte Teilnahmefrist an.

1.3. Soweit es sich um ein facebook-Gewinnspiel handelt, gilt Folgendes: Sämtliche Informationen im Rahmen dieses Gewinnspiels werden ausschließlich seitens des Veranstalters und/oder des Preissponsors bereitgestellt. Facebook Ireland Limited Hanover Reach, 5-7 Hanover Quay, Dublin 2, Ireland, („facebook") steht in keiner wie auch immer gearteten Verbindung zu diesem Gewinnspiel und sponsert, unterstützt oder organisiert dieses Gewinnspiel nicht. Es bestehen daher keinerlei Rechtsansprüche gegenüber facebook.

1.4. Wenn es sich um ein Instagram-Gewinnspiel handelt, gilt Folgendes: Sämtliche Informationen im Rahmen dieses Gewinnspiels werden ausschließlich seitens des Veranstalters und/oder des Preissponsors bereitgestellt. Instagram steht in keiner wie auch immer gearteten Verbindung zu diesem Gewinnspiel und sponsert, unterstützt oder organisiert dieses Gewinnspiel nicht. Es bestehen daher keinerlei Rechtsansprüche gegenüber Instagram.

2. Teilnahme

2.1. Der Teilnahmezeitraum des Gewinnspiels ist unmittelbar dem Gewinnspiel zu entnehmen.

2.2. Teilnehmen darf jede volljährige, natürliche Person. Minderjährige sind, vorbehaltlich einschlägiger rechtlicher Bestimmungen, zur Teilnahme berechtigt, wenn Augsburg Marketing dies zulässt und der oder die gesetzlichen Vertreter der Teilnahme zustimmen. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Mitarbeiter von Augsburg Marketing, verbundener Unternehmen und eventueller Kooperationspartner sowie deren Angehörige.

2.3. Jeder Teilnehmer kann nur im eigenen Namen und pro Gewinnspiel nur einmal teilnehmen. Eventuelle Gewinne sind nicht übertragbar.

2.4. Für die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist dessen Titel, gegebenenfalls dessen Auflösung sowie wahrheitsgemäß Namen und Adresse anzugeben, sowie eventuell weitere persönliche Daten, die zur Ermittlung des Gewinners und zur Übermittlung eines potentiellen Gewinns notwendig sind.

2.5. Soweit der Gewinnspielmechanismus von den folgend beschriebenen Mechanismen abweicht, wird dieser einschließlich der Teilnahmemöglichkeit unmittelbar bei dem Teilnahmefenster des Gewinnspiels beschrieben. Soweit eine Teilnahme über facebook bzw. Instagram möglich ist, erfolgt die Teilnahme am Gewinnspiel entsprechend der Beschreibung bei dem Teilnahmefenster des Gewinnspiels

a) entweder durch Verwendung einer Applikation (nachfolgend „App" genannt) auf Facebook oder Instagram. Diese mit Facebook bzw Instagram verbundene Applikation kann kostenlos im jeweiligen Profil des Teilnehmers installiert werden. Nachdem der Teilnehmer den „gefällt mir"-Button aktiviert hat, kann er an dem Gewinnspiel teilnehmen, indem er die gestellte Gewinnspielfrage beantwortet;

b) oder direkt auf den Seiten von Augsburg Marketing. In einem solchen Fall kann der Teilnehmer an dem Gewinnspiel teilnehmen, indem er unter dem Gewinnspiel-Posting auf der Facebookseite www.facebook.com/[...] bzw. Instagramseite www.instagram.com/[...] [a) die Gewinnspielfrage mit einem Kommentar beantwortet; b) Bilder/Beiträge postet; c) den Beitrag likt etc.. Soweit der Teilnehmer im Rahmen eines Posts und/oder Kommentars Bilder, Videos oder Texte hochlädt, garantiert der Teilnehmer dem Veranstalter rechtmäßiger Inhaber der hierfür erforderlichen Rechte zu sein.

2.6. Maßgeblich für den Zeitpunkt der Teilnahme ist die protokollierte Uhrzeit. Antworten/Posts/Kommentare/Likes, die nicht innerhalb des Aktionszeitraums abgegeben wurden, werden nicht berücksichtigt. Für etwaige Verzögerungen bei der Abgabe bzw. Übermittlung der Antwort und Teilnehmerdaten sind weder Augsburg Marketing, Facebook, Instagram noch die Kooperationspartner (wie nachstehend definiert) verantwortlich.

 2.7. Erfordert die Teilnahme die Zusendung von Materialien (z.B. bei Bastelwettbewerben oder Fotografien) versichert jeder Teilnehmer, alleiniger Eigentümer und Inhaber aller Nutzungs- und Verwertungsrechte an dem eingesendeten Material zu sein. Mit Zusendung räumt jeder Teilnehmer Augsburg Marketing das Eigentum sowie umfassende Nutzungs- und Verwertungsrechte an dem eingesendeten Material ein, es sei denn der Teilnehmer erklärt mit Zusendung schriftlich seinen Widerspruch zu dieser Einräumung. Augsburg Marketing übernimmt keine Haftung für jegliches zugesandtes Material, ungeachtet einer Haftung für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Nach Abschluss des Gewinnspiels ist Augsburg Marketing berechtigt, jegliches eingesendete Material zu vernichten.

3. Durchführung und Gewinn

3.1. Die Preise des Gewinnspiels werden von verschiedenen Partnern (nachfolgend „Preissponsor" genannt) zur Verfügung gestellt, so dass Augsburg Marketing die Preise lediglich im Namen der Preissponsoren auslobt. Augsburg Marketing wird hierdurch nicht zu einer eigenen Leistung verpflichtet, es sei denn, er ist im konkreten Fall selbst Sponsor des Preises. Auslobender gemäß § 657 BGB und damit allein verantwortlich für sämtliche Ansprüche in Bezug auf die ausgelobten Preise ist ansonsten der jeweilige Preissponsor.

3.2. Der in der Gewinnspielbeschreibung gegebenenfalls bildlich präsentierte Gewinn ist nicht zwingend mit dem zu gewinnenden Gegenstand identisch. Abweichungen insbesondere im Modell, Farbe und Ausstattung u. ä. sind möglich.

3.3. Der Gewinn besteht grundsätzlich ausschließlich in dem von Augsburg Marketing angegebenen Umfang. Portokosten für den Versand des Gewinns ins Ausland sind im Zweifel nicht umfasst. Eventuell dem Gewinner bei und/oder durch die Nutzung des Gewinns entstehende (Folge-)Kosten – z.B. für Anreise, Übernachtung, Unterhalt oder Steuern – sind nur dann umfasst, wenn dies ausdrücklich im Gewinnspiel angegeben wurde. Augsburg Marketing übernimmt keine Haftung für Schäden, die einem Teilnehmer oder Dritten durch die Annahme und/ oder Nutzung des Gewinns entstehen, ungeachtet einer Haftung für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit.

3.4. Eine Barauszahlung des Gewinnwertes und ein Umtausch des Gewinns sind ausgeschlossen. Kann der Gewinn vom Gewinner nicht wahrgenommen werden (z.B. wegen Zeitablauf) verfällt er ersatzlos. Der Gewinn ist nicht übertragbar.

3.5. Die Ermittlung der Gewinner erfolgt durch Augsburg Marketing, deren Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen oder beauftragte Dritte. Augsburg Marketing haftet nicht für leicht fahrlässiges Verhalten dieser Personen bei der Gewinner-Ermittlung, ungeachtet einer Haftung für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

3.6. Ermittelte Teilnehmer werden telefonisch oder per E-Mail benachrichtigt. Soweit das Gewinnspiel direkt auf facebook oder Instagram veranstaltet wird, werden die Gewinner nach Beendigung des Gewinnspiels über das Facebook- bzw. Instagram Profil des jeweiligen Gewinners via Nachrichten- oder Kommentarfunktion durch Augsburg Marketing benachrichtigt. Jeder so benachrichtigte Teilnehmer ist verpflichtet, Augsburg Marketing unverzüglich mitzuteilen, ob er den Gewinn annimmt. Falls Augsburg Marketing innerhalb einer angemessenen Wartezeit keine solche Mitteilung erhält, verfällt die Möglichkeit der Annahme des Gewinns und Augsburg Marketing behält sich vor, einen anderen Teilnehmer zu ermitteln und entsprechend zu benachrichtigen. Der ursprünglich ermittelte Teilnehmer hat insofern keine Ersatzansprüche. Falls Augsburg Marketing die Adresse eines ausgelosten Teilnehmers bekannt ist, behält sich Augsburg Marketing vor, den Gewinn direkt mit der Benachrichtigung zu verschicken.

4. Vorzeitige Beendigung, Ausschluss

4.1. Augsburg Marketing behält sich vor, das Gewinnspiel jederzeit ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen abzubrechen oder zu beenden. Dies gilt insbesondere, falls eine ordnungsgemäße Durchführung aus technischen oder rechtlichen Gründen nicht gewährleistet werden kann. Den Teilnehmern stehen in einem solchen Fall keinerlei Ansprüche gegen Augsburg Marketing zu.

4.2. Augsburg Marketing behält sich vor, Teilnehmer von der Teilnahme am Gewinnspiel auszuschließen. Dies gilt insbesondere bei Verstößen gegen die Teilnahmebedingungen, oder falls sich Teilnehmer der Manipulation oder anderer unredlicher Hilfsmittel bedienen. Augsburg Marketing kann einen solchen Ausschluss auch nachträglich aussprechen, Gewinne wieder aberkennen und diese zurückfordern.

5. Datenschutz

5.1. Augsburg Marketing respektiert und schützt die Privatsphäre der Nutzer. Allerdings ist es zur Durchführung von Gewinnspielen unumgänglich, das der Nutzer nach personenbezogenen Daten gefragt wird. Personenbezogene Daten sind zum Beispiel der Name, Anschrift und Alter des Nutzers, ohne deren Kenntnis z.B. Gewinner nicht ermittelt und Gewinne nicht verschickt werden können. Verantwortlich für die Verarbeitung ist Augsburg Marketing. Diese Daten werden grundsätzlich nur zum Zweck der Abwicklung des jeweiligen Gewinnspiels verwendet und nach deren Durchführung und Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht.

5.2. Augsburg Marketing behält sich vor, den Namen des Gewinners öffentlich bekannt zu geben. Der Gewinner erklärt sich hiermit einverstanden, es sei denn er widerspricht einer solchen Bekanntgabe bei der Teilnahme.

5.3. Augsburg Marketing behandelt personenbezogene Daten streng vertraulich und wird diese nie verkaufen oder zu Vermarktungs- oder Werbezwecken an Dritte weitergeben. Für die von Augsburg Marketing erhobenen personenbezogenen Daten werden grundsätzlich nur intern verwendet bzw. im Rahmen der Abwicklung des Gewinnspiels an das mit der Warenlieferung beauftragte Transportunternehmen oder an Preissponsor weitergegeben, soweit die Weitergabe zur Lieferung des Gewinns erforderlich ist.

5.4. Augsburg Marketing weist darauf hin, zu einer Aufzeichnung der bei der Teilnahme übermittelten persönlichen Daten gesetzlich verpflichtet zu sein. Ebenso ist Augsburg Marketing dazu verpflichtet, diese für einen Zeitraum nach Ablauf des Gewinnspiels zu speichern und gegebenenfalls den zuständigen Aufsichtsbehörden offenzulegen. Jeder Teilnehmer an einem Gewinnspiel Augsburg Marketing erklärt sich mit dieser Datenspeicherung und Datenverwendung einverstanden.

5.5. Rechtsgrundlage für die Weitergabe und Speicherung der Daten ist dann Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Sofern in die Nutzung der Daten eingewilligt wurde, erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. a., Art. 7 DSGVO. In diesen Fällen kann die Einwilligung in die Verarbeitung der Daten zur Teilnahme an Gewinnspielen von Augsburg Marketing gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Hierzu muss Augsburg Marketing lediglich über den Widerruf in Kenntnis gesetzt werden. Werden Gewinnspiele innerhalb sozialer Netzwerke und Plattformen ausgerichtet (wie etwa facebook oder instagram), gelten darüber hinaus die Bedingungen des jeweiligen Anbieters. In diesem Zusammenhang weist Augsburg Marketing darauf hin, dass Daten auch außerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden können. Hierdurch können sich für die Nutzer Risiken ergeben, weil so z.B. die Durchsetzung der Rechte der Nutzer erschwert werden könnte. Im Hinblick auf US-Anbieter, die unter dem Privacy-Shield zertifiziert sind, weisen Augsburg Marketing darauf hin, dass sich diese verpflichten, die Datenschutzstandards der EU einzuhalten. Für eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Verarbeitungen und der Widerspruchsmöglichkeiten, verweisen wir auf die nachfolgend verlinkten Angaben der Anbieter.

5.6. Die Teilnehmer haben ein Recht auf Auskunft gegen Augsburg Marketing sowie auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung oder ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie des Rechts auf Datenübertragbarkeit. Die Teilnehmer haben außerdem ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht.

6. Haftung
6.1. Augsburg Marketing wird mit der Erfüllung bzw. Aushändigung des Gewinns von allen Verpflichtungen frei, sofern sich nicht aus diesen Regelungen schon ein früherer Zeitpunkt ergibt.

6.2. Ansprüche wegen möglicher Sach- und/ oder Rechtsmängel an den von den Preissponsoren gestifteten Gewinnen sind ausschließlich diesen gegenüber geltend zu machen.

6.3. Augsburg Marketing haftet nicht für die Insolvenz eines Preissponsors sowie die sich hieraus für die Durchführung des Gewinnspiels ergebenden Folgen.

6.4. Eine Schadensersatzpflicht von Augsburg Marketing besteht nur, sofern der Schaden auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen ist. Für die schuldhafte Verletzung von Leib, Leben oder Gesundheit einer natürlichen Person haftet Augsburg Marketing auch bei nur einfacher Fahrlässigkeit. Darüber hinaus haftet Augsburg Marketing auch für die nur einfach fahrlässige Verletzung einer Kardinalpflicht. Kardinalpflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Gewinnspiels und die Erreichung des Vertragszwecks überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung ein Gewinnspielteilnehmer regelmäßig vertrauen darf. Voranstehende Haftungsbeschränkung gilt insbesondere für Schäden, die durch Fehler, Verzögerungen oder Unterbrechungen in der Übermittlung von Daten, bei Störungen der technischen Anlagen oder des Services, unrichtige Inhalte, Verlust oder Löschung von Daten, Viren oder in sonstiger Weise bei der Nutzung der Applikation entstehen. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

6.5. Bei Reisegewinnen haftet Augsburg Marketing des Weiteren nicht für die Folgen einer berechtigten Änderung des Reiseangebots oder der begründeten Absage der Reise durch den Reiseveranstalter. Die Möglichkeit der Auszahlung des Reisewertes ist ausgeschlossen.

7. Sonstiges

Für die Durchführung von Gewinnspielen durch Augsburg Marketing gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

Diese Teilnahmebedingungen können jederzeit von Augsburg Marketing ohne gesonderte Benachrichtigung geändert werden.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Stand: 21. August 2018