Stadtführungen, die auch für Augsburger spannend sind
Für alle, die Augsburg lieben

Stadtführungen, die auch für Augsburger spannend sind

Kennt ihr das? Verwandte, Bekannte oder Freunde rufen euch an und sagen, sie hätten da was über Augsburg im Fernsehen gesehen und das sei ja wirklich spannend. Und ihr wisst nicht, wovon sie reden? Dann seid ihr definitiv nicht alleine – denn seine eigene Stadt kennt man bekanntlich am wenigsten. Geht doch einfach mal auf eine der Stadtführungen der Regio Augsburg Tourismus mit und erfahrt spannende Geschichten und Details über unsere Stadt, die ihr vielleicht noch nicht kennt.

#fliesstbeiuns – Augsburgs Wassererbe

Das Augsburger Wassermanagement-System ist seit 2019 UNESCO-Weltkulturerbe, aber Hand aufs Herz: Wie viel wisst ihr wirklich darüber? Wer das ändern will, für den gibt es die Welterbe-Führung, bei der ihr die historische Wasserwirtschaft besser kennenlernt. Vom Rathausplatz geht es über ds Lechviertel zu den drei Wassertürmen am Roten Tor, die heute zu den ältesten noch erhaltenen Wassertürmen Mitteileuropas zählen. Die Führung findet ganzjährig jeden Samstag statt und dauert ca. zwei Stunden. Weitere Informationen zur Stadtführung

Außerdem findet ihr auf der offiziellen Seite des Augsburger Wassermanagement-Systems zahlreiche Veranstaltungen und Termine rund um das Thema. Erlebt die Wolfzahnau auf einem literarisch-naturheilkundlichem Streifzug oder geht mit euren Kindern auf die Suche nach dem Wasserdrachen im Stempflebach. Die Events sind so vielfältig, dass ihr mit Sicherheit immer wieder neue Ecken in der Stadt entdeckt. Zu den Terminen und Events

Externer Inhalt: youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir youtube-Videos angezeigt werden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Im Römerlager im Zeughaus begebt ihr euch auf eine Zeitreise zu den Anfängen der Stadt.

Von den Römern bis Bert Brecht

Römerstadt, Friedensstadt, Brechtstadt, Fuggerstadt – Augsburg trägt viele Titel. Kein Wunder als eine der ältesten deutschen Städte und Metropole von europäischem Rang im 16. Jahrhundert. Wenn ihr mehr über einzelne Epochen oder Persönlichkeiten der Stadt erfahren möchtet, könnt ihr Orte wie das Römerlager im Zeughaus, das Fugger und Welser Erlebnismuseum oder das Brechthaus aufsuchen – oder an ganz individuelle Führungen teilnehmen.

Taucht bei einer Führung durch Augusta Vindelicum in die römische Vergangenheit unserer Stadt ein oder begebt euch auf die Spuren des Friedensfestes in Augsburg, wo 1555 der Augsburger Religionsfrieden vereinbart wurde. Dem Schriftsteller Brecht kommt ihr nicht nur beim jährlichen Brechtfestival nahe, sondern ach bei einer individuellen Führung durch das Brechthaus. Ihr hättet gerne zum Einstieg ein bisschen was von allem? Dann bucht euch die Führung 2000 Jahre Geschichte. In zwei Stunden erhaltet ihr eine sehr gute Übersicht über die Geschichte und Persönlichkeiten unserer Stadt.

Ihr fragt euch, was mit Mozart ist, schließlich gibt es doch jedes Jahr auch das Mozartfest? Mozart könnt ihr neben Führungen im Leopold-Mozart-Haus auf vielen Wegen durch die Stadt erleben: vom allgemeinen Wirken der Mozarts in der Stadt bis hin zur Kinderführung Mozart für die Kleinen. Und für alle Fans von Augmented Reality – auch Mozart ist dabei. In der kostenlosen App führt euch das Bäsle vom Leopold-Mozart-Haus zum Dom und zeigt euch das Augsburg der Mozarts. Die App ist sowohl im App Store als auch im Google Play Store erhältlich (Suchbegriff: Mozart in Augsburg).

Doch auch in Augsburg dreht sich nicht alles um Mozart. Auf zwei verschiedenen musikalischen Führungen könnt ihr der bildenden Kunst näherkommen. Die Führung Kunst, Musik & Krieg entführt euch in das 17. Jahrhundert und in die Moritzkirche zu Georg Petel, dem deutschen Michelangelo. Bei der Führung Dem Himmel entgegen habt ihr die seltene Möglichkeit, die Antoniuskapelle in der Dominikanergasse von innen einmal kennenzulernen.

Mit dem Bäsle durch Augsburg.

Bildnachweis

Felix Baptist

Andreas Horvath