Bergheim
Westliche Wälder, Fuggerschloss & Co.

Bergheim

Am Rande der Westlichen Wälder liegt Bergheim – Augsburgs südwestlichster Stadtteil. Dort könnt ihr nicht nur die Natur und den beeindruckenden Blick auf das Fuggerschloss genießen, sondern euch auch kulinarisch verwöhnen lassen und tolle regionale Produkte entdecken.

Gastronomie

Am Fuße des beeindruckenden Fuggerschlosses erwartet euch in der Schlossgaststätte Wellenburg ausgezeichnete österreichische Küche in einem der schönsten Biergärten der Region. Aber auch in der warmen Kaminstube könnt ihr einen Hauch von Schlossherrengefühl erleben, während ihr hochwertige Weine und leckere Schmankerl genießt. Wer das Ganze direkt mit einem kleinen Naherholungs-Urlaub verbinden will, findet in der Schlossgaststätte auch wunderschöne Gästezimmer. Zudem könnt ihr euch auf regelmäßige Live-Musik Veranstaltungen freuen. Für Kinder gibt es auch einen tollen Spielplatz.

Direkt am Rand der Westlichen Wälder findet ihr das Gasthaus Jägerhaus. Nach einer Radtour oder Spaziergang durch die Natur könnt ihr euch dort im Anschluss mit leckerem Essen und frischem Bier belohnen. Dabei kocht der Chef selber schwäbisch-deutsche Gerichte aus frischen und regionalen Zutaten. Im Sommer könnt ihr im gemütlichen Kastanienbiergarten entspannen und die Sonne genießen.

Bergheim ist ein tolles Ausflugsziel mit dem Rad – nicht nur, weil euch dort Biergärten erwarten.

Abkühlung im Sommer und jede Menge Spaß verspricht der Bergheimer Baggersee.

Freizeit & Kultur

Wer bei seinem Ausflug bereits bei der Wellenburg einen kulinarischen Stopp eingelegt hat, kann im Anschluss direkt nebenan auf der Minigolfanlage sein Können unter Beweis stellen. Die 18 abwechslungsreichen Bahnen sorgen dank verschiedener Schwierigkeitsstufen für Spaß sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Und sollte die Partie doch mal länger als erwartet dauern, sind die Bahnen auch jeweils beleuchtet.

Auch wenn es nicht öffentlich zugänglich ist, ist das Fuggerschloss Wellenburg definitiv ein Hingucker und das wohl bedeutendste Gebäude Bergheims. Bereits seit 1595 wird das Schloss im neugotischen Stil von der Familie Fugger-Babenhausen bewohnt und ragt auf einem bewaldeten Hügel über dem Tal der Wertach.

Nach der Radtour Lust auf eine Abkühlung? Dann ist der kleine, idyllische Bergheimer Baggersee dafür ideal! Auf den grünen Wiesen könnt ihr Sonne tanken oder im See eine Runde schwimmen. Der angrenzende Grillplatz lädt zudem dazu ein, mit Freunden oder Familie gemeinsam zu grillen.

Einkaufsmöglichkeiten

Am südlichen Ortsrand von Bergheim liegt der Bioland-Hof Förg. In dem zertifizierten Bioland-Hofladen bekommt ihr freitags und samstags neben hofeigenen Produkten wie Eier, Nudeln oder Eierlikör auch frische Backwaren, Obst und Gemüse sowie eine Auswahl an Milchprodukten. Abgerundet wird das Sortiment mit Aufstrichen, Backzutaten, Kaffee, Tee und vielem mehr – so könnt ihr nahezu euren kompletten Einkauf dort erledigen. Bei der Auswahl der Produkte wird wo möglich auf Saisonalität und Regionalität geachtet

Ebenfalls auf dem Bioland-Hof Förg angesiedelt ist die Bio-Brauerei Rotes Pony. Die Jungs der Craftbeer Brauerei haben ihr Hobby zum Beruf gemacht und verkaufen seit 2020 hochwertige, regionale und natürliche Craft Biere aus ihrer eigenen kleinen Brauerei. Für die Herstellung der verschiedenen Biersorten setzen sie ausschließlich ökologische und biozertifizierte Rohstoffe ein. Aktuell brauen sie in Bergheim die vier traditionellen Bierstile Helles, Weißbier, Dunkles und Pale Ale, die nach ihrem Geschmack interpretiert werden.

Neben Hellem, Weißbier, Dunklem und Pale Ale braut das Rote Pony auch Spezialitäten wie Starkbier oder Grünhopfenbier.

Alle Orte auf der Karte

Externer Inhalt: Mapbox

Ich bin damit einverstanden, dass mir die Karte angezeigt wird.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Erreichbarkeit

Ihr erreicht Bergheim vom Göginger Rathaus mit den Buslininen 38 und 76.

Bildnachweis

Header & Teaser: Ruth Plössel

Bild Wellenburgallee: Nikky Maier