Hochfeld
Von einer Infantriekaserne zum modernen Quartier

Hochfeld

Zwischen der Innenstadt und dem Univiertel findet ihr Hochfeld – ein Stadtteil Augsburgs, der nicht nur wegen seiner idealen Lage etwas Besonderes ist. Im 19. Jahrhundert wurde hier die Prinz-Karl-Kaserne errichtet, aus der das heute über 10 Hektar große Prinz-Karl-Viertel hervorgegangen ist. Geprägt ist das Hochfeld auch durch die Wohnblöcke, die vor allem für Beamte und Arbeiter der Bahn bzw. später auch für die Arbeiter der Bayerischen Flugzeugwerke gebaut wurden.

Gastronomie

Das seit 1995 bestehende Café Viktor zählt zu den Lieblingsorten vieler Augsburger. Nicht nur ist das Ambiente im Innenraum stylish und gemütlich, im Sommer habt ihr auch die Gelegenheit, euren Kaffee im kleinen angrenzenden Biergarten zu trinken. Egal, ob zum Frühstück, Mittagessen oder abends als Bar – im Viktor werdet ihr nahezu rund im die Uhr mit Leckereien versorgt.

Neben dem Viktor findet sich noch ein weiterer Klassiker der Augsburger Gastronomie-Szene im Hochfeld: Die Steakmanufaktur. Im Prinz-Karl-Palais könnt ihr dort edelste Fleischsorten wie beispielsweise japanisches Kobe Beef zubereiten lassen und im stimmungsvollen Gewölbeambiente genießen. Auf einem Bildschirm könnt ihr dann live mitverfolgen, wie der Koch das Fleisch auf einem hochwertigen Holzkohlegrill für euch zubereitet. Neben den Steaks werden auch Fischgerichte und Vegetarisches angeboten.

Im Café Viktor könnt ihr von morgens bis abends schlemmen.

Der Bahnpark ist ein tolles Ausflugsziel für Jung und Alt.

Freizeit und Kultur

Wer sich für die Augsburger Stadtgeschichte und seine Gesellschaft interessiert, sollte an einer Führung über den Jüdischen Friedhof teilnehmen. Dieser wurde 1867 angelegt und dokumentiert die jüdische Geschichte der Stadt in den letzten eineinhalb Jahrhunderten. Bei der Führung erfahrt ihr viel über die zeittypischen Be­son­der­heiten der Grabstätten und jüdischen Bräuche, die mit Tod und Trauer verbunden sind. Der Besuch ist nur im Rahmen einer Führung vom Jüdischen Museum Augsburg Schwaben möglich.

Immer sonntags zwischen 10 und 16 Uhr habt ihr die Möglichkeit, den Bahnpark Augsburg zu besuchen – eines der größten Industriedenkmäler Bayerns. Von Mai bis Oktober könnt ihr dort auf dem Rundweg entdecken, wie die ausgeklügelte Technik-Landschaft aus der Zeit der Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen funktionierte. Besonders für Familien ist der Bahnpark ein schönes Ausflugsziel. Denn mit den Dampf- oder Elektro-Lokomotiven der „Mini-Bahn“ können kleine und große Lokfans über das gesamte Gelände fahren. Zudem erwartet euch die größte Modellbahn der Region und die „echte Emma“, die durch die Augsburger Puppenkiste berühmt wurde – ein Erlebnis für Jung und Alt!  

Einkaufen

Schon von außen lädt die große Obst- und Gemüsetheke von Lé Fresh zum Stehenbleiben ein. Von Sucuk über Börek bis hin zu leckeren Backwaren, wie veganes Fladenbrot oder traditionelle Sesamringe aus der Türkei, findet ihr hier alles, was euer Herz begehrt. Natürlich täglich frisch! Seit Neustem bieten die Inhaber sogar einen eigenen Lieferservice an, mit dem ihr eure Einkaufe ganz einfach nach Hause bestellen könnt.

Im Hochfeld findet ihr auch ein Augsburger Traditionsgeschäft: die Hutfabrik Lembert. Gegründet wurde die Manufaktur 1861 und bis heute bekommt ihr hier echtes Handwerk aus einer der letzten Hutfabriken in Deutschland. Vom modernen Damenhut über einen Zylinder für den Herrn bis hin zu Spezialanfertigungen für Film und Schauspiel – hier geht man auf eure Wünsche ein. Wer im Ladengeschäft der Hutfabrik etwas findet, geht mit Sicherheit gut behütet nach Hause.

Frisches Obst und Gemüse erwartet euch bei Lé Fresh.

Alle Orte auf der Karte

Externer Inhalt: Mapbox

Ich bin damit einverstanden, dass mir die Karte angezeigt wird.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Bildnachweis

Header & Teaser: Nikky Maier