Universitätsviertel
Wo Wissen und Forschung auf Studentenleben treffen

Universitätsviertel

Wie der Name verrät, ist das Viertel durch die Universität geprägt, die sich seit 1974 hier befindet. Trotz der dichten Bebauung ist das Univiertel sehr grün – vor allem durch die wunderschönen Grünflächen in und rund um den Campus. Doch nicht nur die Wiesen und Bäume gedeihen hier gut, sondern auch der Innovationspark mit seinem Technologiezentrum – das Herz und die Ideenschmiede der Augsburger Forschung. Von den ca. 11.000 Menschen, die im Universitätsviertel leben, sind natürlich nicht alle Studenten, Wissenschaftler oder Universitätsangestellte, aber man merkt beim Spaziergang deutlich, dass diese das Leben hier stark prägen.

Gastronomie

Ihr habt nach einem langen Tag voller Vorlesungen oder einem stressigen Arbeitstag Lust auf einen geselligen Abend? Kein Problem! Im Univiertel findet ihr viele Restaurants mit Speisen aus aller Welt. Wer gerne einmal die russische Küche ausprobieren möchte, ist im Mosaik genau richtig. Hier gibt es klassische Gerichte wie Pelmeni oder Wareniki mit Kartoffelfüllung. Auch Fans von asiatischem Essen kommen nicht zu kurz: Denn nur eine Ecke weiter, in der Hermann-Köhl-Straße, befindet sich das Qilin. In dem nach einem chinesischen Fabeltier benannten Restaurant erwartet euch die kulinarische Vielfalt Südchinas und Vietnams: Ob Bun Nem, Xa Xui oder Krustenbraten nach Hong Kong Art – hier macht ihr einen kulinarischen Kurzurlaub.

Wer stattdessen lieber bei klassischer Küche wie Hawaii Toast oder Currywurst bleiben will, sollte ins Unikum, das natürlich mehr hausgemachte Gerichte auf der Speisekarte hat und die klassische Campuskneipe ist. Bei den richtigen Temperaturen lädt der Biergarten zum Verweilen ein, ansonsten könnt ihr eure gesellige Runde auch in den gemütlichen Innenbereich verlagern. Unser Tipp: Unter der Woche gibt es dort die Pizza Happy Hour ab 18 Uhr zum vergünstigten Preis, sonntags startet die Pizza Happy Hour sogar schon um 12 Uhr!

In Vietnam wird Pho als Heilsuppe gegessen, bei uns in erster Linie weil sie lecker ist.

Freizeit

Ganz egal, ob zum Studieren oder nur zum Flanieren, das weitläufige Gelände der Universität lädt zum Verweilen ein. Ihr könnt beispielsweise die Grünflächen entlang des Uniteichs erkunden, an dem immer junge Leute anzutreffen sind oder ihr macht einen Abstecher ins Sportzentrum. Wenn ihr es euch etwas länger auf der Wiese vor dem Gebäude für Kunst und Musik gemütlich macht, kommt ihr mit etwas Glück in den Genuss von leisen Cello- oder Klaviertönen, die durch das offene Fenster bis zu euch nach draußen getragen werden. Wer mit wachsamen Augen über den Campus geht, kann außerdem an der ein oder anderen Stelle seltene Pflanzen und Insekten entdecken.

Auch die Nachtschwärmer unter euch kommen im Univiertel auf ihre Kosten. Die Cocktailkarte im Onion lässt mit über 150 verschiedenen Getränken keine Wünsche mehr offen. Und alle, die danach noch den Dancefloor unsicher machen wollen, sind in der Rockfabrik an der richtigen Adresse. Je nach Veranstaltung könnt ihr dort zu den verschiedesten Sounds bis spät in die Nacht tanzen und feiern.

Nicht nur für Biologie-Studenten spannend, sondenr für alle, die Erholung suchen.

Ihr sucht noch ein Geschenk mit Augsburgbezug? Dann auf zum Fanshop am Stadion, damit macht ihr nicht nur FCA-Fans eine Freude.

Sport

Sportfans, aufgepasst! Die Heimatstädte des FCA ist ebenfalls in diesem Stadtteil angesiedelt. Bei einem Besuch in der WWK Arena steht gute Stimmung, kaltes Bier und hoffentlich ein siegreiches Spiel auf dem Programm. Mit  der Arena-Linie kommt ihr ganz bequem zum Fußballspiel, um eure Mannschaft anzufeuern. Wer danach noch ein Trikot des Lieblingsspielers oder andere Fanartikel shoppen möchte, sollte auf dem Weg nach Hause unbedingt einen Abstecher in den FCA-Fanshop gleich neben der Arena machen, der neben seinen regulären Öffnungszeiten bei allen Heimspielen ca. 3,5 Stunden vor dem Anpfiff öffnet.

Wer lieber mit dem Fahrrad zum Stadion kommen möchte, aber noch nicht das passende Bike hat, für den lohnt es sich unbedingt einmal bei Uni-Rad in der Salomon-Idler-Straße vorbeizuschauen. Hier könnt ihr nicht nur neue Fahrräder kaufen oder leihen, sondern auch euer altes Rad zum Reparieren vorbeibringen. Von Mountainbikes bis hin zu E-Bikes ist hier für jeden das passende Rad dabei. 

Alle Orte auf der Karte

Externer Inhalt: Mapbox

Ich bin damit einverstanden, dass mir die Karte angezeigt wird.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Bildnachweis

Header: Ruth Plössel

Erreichbarkeit

Das Univiertel ist vom Königsplatz mit der Straßenbahnlinie 3 zu erreichen. Einige Haltestellen weiter gelangt ihr auch zu WWK Arena.