Spielplatz-Hopping beim Stadtbummel
Spielplätze in der Augsburger Innenstadt

Spielplatz-Hopping beim Stadtbummel

Ein reiner Shoppingbummel durch die Innenstadt ist euren Kleinen zu langweilig? Dann verbindet ihn doch einfach mit Spielplatz-Hopping! In der Augsburger Innenstadt gibt es zahlreiche tolle Orte, an denen eure Kinder ausgiebig herumtoben und Spaß haben können.

Innenstadt und Altstadt

Mitten in der City findet ihr den Spielplatz am Zeughaus: Ein kleines Klettergerüst mit Rutsche, zusammen mit einem großen Platz, auf dem man kreuz und quer sausen und Fangen spielen kann. Ideal für eine aufregende Abwechslung zum Shopping in der Annastraße. Vorher könnt ihr euch noch in der Schranne am Moritzplatz z. B. beim Razz Fazz eine Kleinigkeit zum Essen oder Trinken mitnehmen. Wenn die Kleinen an einem heißen Sommertag eher Lust auf Abkühlung haben, lasst sie direkt am Königsplatz barfuß durch den Manzù-Brunnen springen.

Während eures Bummels in der Altstadt, beispielsweise bei Holzwurm oder Latztruhe, könnt ihr beim Spielplatz am Hunoldsgraben eine kurze Pause einlegen. Für die Kids gibt es dort einen tollen Sandkasten mit einer kleinen Holzhütte und für euch ein Bänkchen, auf dem ihr diese grüne Ruheoase inmitten der Stadt genießen könnt. Auf dem Weg dorthin lässt sich übrigens auch noch ideal ein Hüpfspiel auf den Rathaus-Treppen einbauen.

Spielplatz am Hunoldsgraben

Der Spielplatz am Hunoldsgraben lädt zur Pause ein.

Längste Rutsche der Stadt

Die längste Rutsche der Stadt am Jakober Wall.

Rund um die City-Galerie und das Jakobertor

Geht ihr weiter entlang der Bäckergasse in Richtung City-Galerie, solltet ihr auf jeden Fall eine Pause beim Lummerland-Spielplatz im Roten Tor Park machen. Dort treffen eure Kleinen auf Lukas und Jim Knopf und können in der großen Sandanlage rutschen, klettern und balancieren, alles was das Kinderherz begehrt. Nur ein Stückchen weiter findet ihr in der Forsterstraße, direkt neben der City-Galerie, eine wirklich schöne Spielmöglichkeit mit riesigem Sandkasten, einer tollen Rutsche, Klettergerüst und einer großen grünen Wiese für Ballspiele. Alle Klettermäuse, die noch mehr Abenteuer suchen, finden nicht weit von dort – im Julius-Spokojny-Weg – ein wahres Kletterparadies! Nach ein paar Mal hoch und runter ist mit Sicherheit auch der größte Rabauke wieder ausgetobt und ihr könnt weitershoppen.

Ihr habt auf eurem Rückweg in die Innenstadt noch Energie?  Dann legt einen Stopp beim Jakobertor ein. Entlang der Vogelmauer erwarten euch eine ganze Reihe an Spielmöglichkeiten, wie beispielsweise ein Fußballplatz oder die längste Rutsche der Stadt.

Bismarckviertel

Falls ihr Lust auf einen Bummel durch das Bismarckviertel habt, dann nutzt doch die kostenlose Cityzone und fahrt von der Innenstadt zum Theodor-Heuss-Platz. Dort findet ihr nicht nur ein kleines Klettergerüst, sondern auch den mittlerweile sehr beliebten Wasserspielplatz inmitten duftender, bunter Blumen und ausreichend Bänken. Wenn hier der Hunger kommt, versorgen euch die Gastronomen des Bismarckviertels: Von Pizza zum Mitnehmen (Ripasso) über die internationale Küche (Alte Liebe) bis hin zum Bauernhofeis für heiße Tage (Malzeit).

Wer noch genügend Energie hat, um ein Stückchen zu laufen, der sollte auf jeden Fall den Spielplatz Äußere Ladehöfe besuchen. Denn dort gibt es alles, was das Kinderherz begehrt. Schaukel, Klettergerüst, Rutsche und auch den idealen Platz um erste Versuche auf dem Skateboard oder den Inlineskates zu wagen. Ausreichend Mitspieler lernt ihr dort fast garantiert kennen.  

Spielplatz mit Skatefläche

Für große und kleine Skater.

Alle Orte auf der Karte

Externer Inhalt: Mapbox

Ich bin damit einverstanden, dass mir die Karte angezeigt wird.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.