Gemeinsam durch den Herbst spazieren
Durch raschelndes Laub

Gemeinsam durch den Herbst spazieren

Der goldene Herbst hat seinen Namen nicht von ungefähr. Denn dass er mehr kann als uns Wind und Regen zu bringen, zeigt er uns in seinen vielen Sonnenstunden, die uns einladen, die frische Luft, das bunte Laub und die vielen Kastanien zu genießen. In Augsburg gibt es viele schöne Orte für einen Herbstspaziergang – einige davon stellen wir euch hier vor.

Wenn ihr am Lech entlang spazieren möchtet, solltet ihr euren Weg auf jeden Fall bis zur Wolfzahnau gehen. Sie ist viel mehr als nur der Ort, an dem Lech und Wertach zusammenfließen. Viele nennen das umliegende Gebiet Klein-Kanada oder einen urbanen Urwald, weil hier eine Unberührtheit zu sehen ist, wie man sie in Augsburg nur selten findet. Alle kulturinteressierten Spaziergänger können hier außerdem das Wasserkraftwerk Wolfzahnau (von außen) bestaunen, das zum UNESCO Weltkulturerbe der Augsburger Wassersysteme gehört.

Ebenfalls wunderbar lässt es sich an der alten Stadtmauer entlang spazieren. Ob ihr nun beim Steinernen Mann startet oder beim Roten Tor, ist euch überlassen.  Beim Roten Tor lohnt es sich den kleinen Hügel hinauf zu gehen, denn von hier aus sieht man nicht nur das Tor aus einem ganz anderen Blickwinkel, sondern kann auch die Wassertürme bestaunen, die Augsburg mitunter zum Kulturerbe verholfen haben. Anschließend bietet sich ein Abstecher in den Kräutergarten an der Stadtmauer an.

Eine halb geöffnete Kastanie liegt auf vertrocknetem Herbstlaub.

Kastanien findet man im Herbst überall – auch entlang der Stadtmauer.

Durch buntes Laub zu schlendern ist eines der schönsten Dinge am Herbst.

Der altbewährte Klassiker für Spaziergänge ist in Augsburg natürlich der Stadtwald. Hier sind die Wege gut angelegt, sodass ihr auch mit dem Kinderwagen oder Laufrad gut vorankommt. Entlang der Wege findet ihr Infotafeln mit spannenden Fakten rund um den Wald und dessen Bewohner.

Wer von der Innenstadt aus einen schnellen oder kurzen Spaziergang durchs Herbstlaub machen möchte, hat verschiedene Optionen. Der Wittelsbacher Park im Antonsviertel bietet sich für gemütliche Spaziergänge mit der ganzen Familie an.  Die weitläufigen Grünflächen, die gut angelegten Wege und die Spielplätze begeistern Jung und Alt. Der von Hecken umgebene japanische Steingarten lädt jeden zum Verweilen und kurzem Innehalten ein, zum Beispiel auf einer gemütlichen Bank am Rande des Teichs.

Auch im Herbst ist der Hofgarten ein wunderschöner Ort, der mit seinen bunten Farben alle in seinen Bann zieht. An einem schönen Herbsttag gibt es doch nichts Besseres, als durch den Hofgarten zu flanieren und sich anschließend mit seinen Liebsten auf einer Decke ein sonniges Plätzchen zu suchen und mit Tee aus der Thermoskanne, ein paar mitgebrachten Spielen oder einem guten Buch den Tag ausklingen zu lassen.

Alle Orte auf der Karte

Externer Inhalt: Mapbox

Ich bin damit einverstanden, dass mir die Karte angezeigt wird.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Passende Artikel zum Thema

Mit Schirm & Co. im Gepäck

Trocken durch den Regen

Wenn es im Herbst trotz milder Temperaturen Bindfäden regnet, ist die richtige Kleidung für euch und eure Kleinen unerlässlich. Denn gerade für Letztere gibt es im Herbst oft nichts Besseres als wild durch Pfützen zu springen und im Laub zu toben. Must Haves für die ganze Familie sind also Regenmäntel und –jacken, Matschhosen und Gummistiefel. Aber auch Regenschirme sind in dieser Zeit aus keiner Handtasche wegzudenken. Wo ihr in der Stadtmitte Kleidung findet, die euch nicht im Regen stehen lässt, erfahrt ihr hier.

Mehr erfahren
Warm in den Herbst starten

Gerüstet für jedes Wetter

Auch wenn der Altweibersommer noch einmal für warme Temperaturen im Spätjahr sorgen kann, sollten vor allem Outdoorfans ab September für alle Wetterlagen gerüstet sein. Am besten eignet sich der stets beliebte Zwiebellook. Aber welche Jacke hält euch bei wechselhaften Wetter wirklich warm? Und welche Schuhe sind für Herbstwanderungen am besten geeignet? Schaut doch mal in diesen Läden für euer optimales Herbstoutfit vorbei.

Mehr erfahren