Mit Kindern in Augsburg unterwegs
Mit Kindern in Augsburg unterwegs zu sein und in Ruhe einen Kaffee trinken zu wollen oder mit befreundeten Eltern und deren Kinder gemeinsam frühstücken zu gehen und entspannt in den Tag starten – wer mit Kindern essen gehen möchte, steht immer vor ähnlichen Fragen: Ist ausreichend Platz für Kinderwagen oder das Bobby-Car vorhanden, welches Angebot gibt es für Kinder oder gibt es Rückzugsmöglichkeiten zum Stillen? Und natürlich sollte ja auch noch das gastronomische Angebot für die Erwachsenen stimmen.
Wer gerade in der Innenstadt unterwegs ist und ein familienfreundliches Restaurant oder Café in Laufweite sucht, sollte das Anna Café ausprobieren. Vom Frühstück bis zu den Hauptspeisen ist hier alles hausgemacht, überwiegend in Bioqualität und regional. Daneben besticht das Anna mit seinem durchdachten Konzept für Kinder. Bei schlechtem Wetter finden Kinderwagen und lauffreudige Kinder viel Platz im großflächigen Innenraum. Lässt die Sonne es zu, könnt ihr entspannt im verkehrsfreien Innenhof sitzen und den Kleinen beim Bobby-Car fahren zuschauen. Einfach die Servicekräfte auf ein Bobby-Car ansprechen – diese und auch Hochstühle hat man für die kleinen Gäste parat. Für das leibliche Wohl eurer Kleinen ist natürlich auch gesorgt: Kinder unter drei Jahren bekommen kostenlos Nudeln mit Tomatensoße und für die größeren Kleinen gibt von allen Speisen halbe Portionen.
Nicht nur für Frühaufsteher, sondern auch für Langschläfer: In der barrierefreien Filiale der Bäckerei Wolf in der Frauentorstraße könnt ihr auch sonntags gemütlich frühstücken oder nach einem Spaziergang durchs Domviertel Kaffee und Kuchen genießen, während ihr eure Kinder in der großzügig gestalteten Spielecke immer im Blick habt.
Kinderfreundlichkeit wird auch im Café Cabresso großgeschrieben. Das Café ist ein Projekt der Caritas Augsburg, das behinderte Menschen in die Arbeitswelt integriert. In den Räumlichkeiten in der Nähe des Königsplatz merkt ihr sofort, dass Kinder hier herzlich willkommen sind. Toll für euch als erwachsene Begleiter: die hauseigene Kaffeerösterei mit Spezialitäten aus fairem Anbau. Den Kaffee und verschiedene andere Köstlichkeiten, die aus Werkstätten für behinderte Menschen kommen, könnt ihr auch für zu Hause kaufen. Und beim Schaurösten könnt ihr live dabei sein, wenn der Kaffee geröstet wird. Im Café Cabresso genießt ihr nicht nur Kaffee mit Kuchen, sondern könnt auch frühstücken und zu Mittag essen. Und bis auf wenige Ausnahmen sind vom Mittagessen bis hin zu den Torten und Kuchen sämtliche Speisen frisch und hausgemacht.
Alle Orte auf der Karte
Externer Inhalt: Mapbox
Ich bin damit einverstanden, dass mir die Karte angezeigt wird.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Header & Teaser: Ruth Plössel
Anna Café: Zehntausendgrad
Rösterei Cabresso: Rösterei Cabresso
Passende Artikel zum Thema
Augsburger Geschichte für Kinder und Erwachsene
Langweilige Museen, das war einmal! Augsburg hat viele tolle Angebote, in denen Kinder und Erwachsene gemeinsam Spaß haben können und viel über die Augsburger Geschichte lernen oder Neues entdecken können. Und zwar nicht nur an Regentagen!
Augsburg für Klein und Groß
Mal einkaufen gehen oder ein Stadtbummel mit den Kleinen? Augsburg hat zahlreiche Angebote die zum gemeinsamen Entdecken, Entspannen, Shoppen und Spielen einladen. Hier findet ihr alle Informationen rund um euren nächsten Stadtbummel mit der ganzen Familie.