Sterneküche in Augsburg
Ein Genuss für jeden Feinschmecker

Sterneküche in Augsburg

Sterneküche, moderne Konzepte und ausgefallene Gerichte oder doch lieber alteingesessene Lieblingsrestaurants, die wir wirklich jedem empfehlen können: Hier ist für jeden Feinschmecker-Gaumen das Richtige dabei.

Sternerestaurants in der Innenstadt

Augsburg kann sich gleich mit drei Restaurants schmücken, in deren Küchen auf Michelin-Sterne-Niveau gekocht wird. Das Sartory Restaurant in der Maximilianstraße, das seinen Namen dem berühmten Augsburger Küchenchef Johann Georg Sartory verdankt, trägt seinen Michelin-Stern bereits seit 2019. Küchenchef Simon Lang überrascht die Gäste hier mit einzigartigen Menü-Variationen auf Basis der französischen Küche, die angereichert mit mediterranen Einflüssen ein aromastarkes Geschmackserlebnis versprechen. Wählen könnt ihr hier zwischen 3, 5 und 7 Gängen, zu denen euch selbstverständlich auch der perfekte Wein serviert wird. 

Seit 2022 gehört auch die Alte Liebe im Bismarckviertel zu Augsburgs Sternerestaurants. Mit reichlich Finesse serviert der Inhaber und Küchenchef Benjamin Mitschele mittwochs und donnerstags zeitlose Bistroküche auf höchstem Niveau. Jeden Freitag und Samstag erwarten euch seine sogenannten "Tasting Menüs", für die Benjamin Mitschele sich von den Jahreszeiten, saisonalen Produkten aus der hauseigenen Gärtnerei sowie dem Wald und heimischen Gewässern inspirieren lässt.

Im Sartory Restaurant erwarten euch einzigartige Menü-Variationen.

Entdeckt gemeinsam die Sterneküche Augsburgs.

Mit gleich zwei Michelin Sternen überzeugt das Restaurant August von Christian Grünwald in der denkmalgeschützten Haag Villa von 1877. Die stilvolle Atmosphäre mit hohen Decken, Parkettboden und beleuchteten "Schaufenster"-Tischen, unter deren Glasplatte Deko und Essbares präsentiert werden, komplementiert die herausragenden und ausbalancierten Gerichte. Inspiriert von der Natur setzt Christian Grünwald jedem Menü seinen ganz persönlichen Stempel auf und scheut auch nicht davor zurück sich unter die Gäste zu mischen und seine Kreationen zu erklären. 

Wenn jetzt euer Interesse geweckt ist und es euch die verschiedenen Aromen schon förmlich auf der Zunge prickeln, solltet ihr unbedingt vorab einen Tisch reservieren, damit einem kulinarisch erstklassigen Abend nichts mehr im Weg steht.

Wer sich erst einmal langsam an die gehobene Küche herantasten möchte, für den haben wir noch ein paar Empfehlungen, die zwar nicht mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet sind, aber dennoch nicht weniger einmalige Gerichte auf die Teller zaubern.

Weitere Empfehlungen für Feinschmecker

Im Restaurant Die Ecke, oder traditionell auch "Eckestuben", trifft Tradition auf Moderne. Gerade Wildliebhaber und Weinconnaisseure kommen hier besonders auf ihre Kosten.

Ohne viel Schnickschnack im Gastraum, dafür aber mit umso mehr Fokus auf den Teller, lockt das Nose and Belly seit 2020 zahlreiche Feinschmecker an. Hier wird Altbekanntes in Neues verwandelt und die Ferne wird mit Produkten aus der Region verflochten.

Nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch ein echtes Highlight, ist das Ofenhaus im alten Gaswerk in Oberhausen.

Gerichte für Feinschmecker: In Augsburg werdet ihr bestimmt fündig.

Alle Orte auf der Karte

Externer Inhalt: Mapbox

Ich bin damit einverstanden, dass mir die Karte angezeigt wird.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.