Mit Benni Benson
Ruheorte in Augsburg

Mit Benni Benson

Der Augsburger Sänger und Songwriter Benni Benson hat mit seiner Musik die lokale Musikszene der letzten zehn Jahre geprägt. Nachdem er in den vergangenen Jahren sowohl mit seinen Bands als auch solo oft unterwegs war, verbringt der Musiker heute viel Zeit in Augsburg.


Im Alltag bleibt leider wenig Zeit in Augsburg etwas zu unternehmen, aber um diesem zu entkommen, suche ich gerne Ruhe und versuche, mich zu entspannen und die Momente mit meiner Familie zu genießen.

Wenn ich etwas Ruhe vom Alltag finden möchte, setze ich mich aufs Rad und fahre gerne zum Bismarckturm. Obwohl er eigentlich schon in Stadtbergen steht, gehört der Bismarckturm für mich trotzdem noch zu Augsburg, gerade weil ich von dort aus am liebsten meinen Blick über die Stadt schweifen lasse. Hier bekomme ich meinen Kopf frei, atme durch und fasse klare Gedanken. Es ist ähnlich wie früher bei mir in meinem Heimatdorf. Meine Eltern leben in einem Haus am Dorfrand. Von dort aus bin ich öfter auf die umliegenden Hügel losspaziert und habe auch einfach nur geguckt.

Ein absoluter Klassiker ist ein Besuch im Augsburger Siebentischwald, gerade mit Kind gibt es hier einiges zu entdecken. Die Kleine kann im Wald toben und es gibt einen super Spielplatz. Seit neuestem sind wir auch an einem Nachmittag in der Woche in einer Waldspielgruppe mit ihr – was ich wirklich allen Eltern wärmstens empfehlen kann.

Der Hofgarten oder auch der nahegelegene Dom sind weitere Ruheorte für mich. Ich bin zwar nicht streng gläubig, aber trotzdem ein riesiger Fan von Kirchen. Meine Tochter findet es dort auch toll. Wir zünden immer eine Kerze an und im Anschluss toben wir eine Runde auf dem Kinderspielplatz, der sich direkt im Dompark befindet.

Der Hofgarten – eine grüne Idylle im Zentrum von Augsburg

In der Trattoria Crudo gibt es eine der besten Pizzen der Stadt

Ein weiterer Ort, der für mich Erholung ausdrückt, ist die B17. Das klingt zwar erstmals komisch und vermutlich wird jeder Augsburger hier widersprechen. Aber es liegt vermutlich daran, dass ich als Musiker viel unterwegs bin und Autobahnen bzw. Bundesstraßen immer ein Stück Zuhause für mich bedeuten. Wenn man dann entlang der B17 Richtung Landsberg bei gutem Wetter die Berge sehen kann, dann denkt man sich doch direkt: „Jetzt sind wir gleich in Italien“.

In Augsburg selber gibt es aber auch viele tolle Orte zu entdecken. Bei Madam Kim und Monsieur Minh in Pfersee gibt es tolles Essen in entspannter Atmosphäre. Asiatische Küche trifft hier auf moderne Klassiker. Das Wiener Schnitzel wird beispielsweise mit verschiedensten Panaden serviert und es gibt zahlreiche vegane Gerichte. Wenn man bereits in Pfersee ist, sollte man auch unbedingt einen Abstecher an die Wertach und entlang zur Kulperhütte machen. Und wenn wir schon beim Essen und Genießen sind, kann ich noch die Pizzeria Crudo erwähnen. Hier gibt es, meiner Meinung nach die beste Pizza der Stadt.

Zu meinen Leidenschaften gehört auch Ukulele spielen. Mein Freund und Kollege Michael Dannhauer hat mich auf die Idee gebracht, einen Ukulele Karaoke Abend ins Leben zu rufen. KaraUke ist eine Mischung aus Karaoke singen und Ukulele spielen und inzwischen richtig beliebt. Einmal im Monat findet der KaraUke-Abend in unterschiedlichen Locations statt. Jeder der kommen möchte, ist herzlich eingeladen. Wir haben auch Leih-Ukulelen dabei.

Das Albert Matong Atelier für Musik ist mein musikalisches Zuhause. Zusammen mit den Bands Carpet, Dr. Drexler und der Herr Polaris haben wir einen kreativen Raum geschaffen, in dem wir proben, Musik aufnehmen produzieren und ich privat unterrichte. Für mich ist es ein großer Luxus, diesen Ort direkt in der Stadt zu haben.

KaraUke, das ist eine Mischung aus Karaoke singen und Ukulele spielen

Alle Orte auf der Karte

Passende Artikel zum Thema

Augsburg für Klein und Groß

Mal einkaufen gehen oder ein Stadtbummel mit den Kleinen? Augsburg hat zahlreiche Angebote die zum gemeinsamen Entdecken, Entspannen, Shoppen und Spielen einladen. Hier findet ihr alle Informationen rund um euren nächsten Stadtbummel mit der ganzen Familie. 

Mehr erfahren

Augsburgs kleine Konzertlocations

Augsburgs kleine, aber feine Konzertlocations bestechen mit ihrem gemütlichen und familiären Charme. Hier finden keine Mainstream-Konzerte statt, vielmehr erwarten euch individuelle Konzerte und Veranstaltungen. Wir zeigen euch, wo ihr euren nächsten Konzertabend verbringen könnt.

Mehr erfahren