Mit Bob
Augsburg erleben

Mit Bob

Der gebürtige Augsburger Bob lebt und arbeitet gerne in Augsburg. Der Geschäftsführer der Augsburger Traditionskneipen Bob‘s und Veranstalter des Sommer am Kiez verbringt dabei am liebsten seine Zeit in Oberhausen oder beim Eishockey.


Oberhausen ist für mich Kult – genauso wie die Panther, der FC Augsburg oder der Stadtmarkt. Für mich drückt Oberhausen urbanes Leben und Großstadt-Flair aus, wie kaum ein anderer Stadtteil in Augsburg.

Da ich hier wohne und eine meiner Kneipen sich mitten im Herzen von Oberhausen befindet, verbringe ich gerne und viel Zeit in diesem Stadtteil. Hier fühle ich mich wohl, inmitten des urbanen Lebens und wie ich es sagen würde „Kulti-Multi“ in all seinen Facetten. Oftmals esse ich einen Döner oder Dürüm direkt bei Pascham am Helmut-Haller-Platz. Diese Imbiss-Bude gibt es bestimmt schon seit 20 oder sogar 30 Jahren – ich kann mich noch erinnern, dass Papa hier schon seinen Döner holte. Aber grundsätzlich probiere ich mich am liebsten durch die ganze Straße und entdecke neue kulinarische Kreationen. Der Helmut-Haller-Platz ist das Zentrum des Geschehens im Stadtteil – hier ist immer etwas los. Gerne beobachte ich die Marktbestücker oder organisiere selbst einen Floh- oder Foodmarkt, um den Platz ständig zu beleben.

Abends, nach getaner Arbeit lass ich den Tag gerne noch ausklingen. Wenn ich nicht direkt bei mir in der Kneipe bleiben möchte, dann ist meine erste Anlaufstelle die Rio Bar in der Heilig-Grab-Straße direkt neben der Auster. Die Bar ist schnucklig klein und für mich Kult. Hier, beim dicken Olli, kann man gut und gerne mal richtig versumpfen. Früher noch regelmäßiger, heute nicht mehr ganz so oft gehe ich auch mal in die Rockfabrik oder ins Kesselhaus.

Helmut-Haller-Platz

Am Helmut-Haller-Platz ist immer etwas los.

Eishockey

Nicht verpassen: die Heimspiele der Augsburger Panther im Curt-Frenzel-Stadion.

Am direkten Übergang zwischen der Innenstadt und Oberhausen befindet sich der Freibank Biergarten am Wertachbrucker Tor. Ein Must-Do für jeden Augsburger. Hier kann man im Schatten der alten Kastanien ein kühles Bier und leckeres Essen genießen. Wenn das Wetter nicht ganz so gut ist, dann geht es ins Thorbräu-Stüberl unmittelbar daneben. Ich kann nur empfehlen die verschiedenen Bierkreationen der Brauerei mit traditionellen Gerichten zu genießen.

Wenn man schon mal hier ist, dann geht man am besten auf direktem Weg ins Curt-Frenzel-Stadion zum Eishockey. Die Augsburger Panther gehören für mich zu jedem Wochenende der Saison, ich versäume kein Heimspiel. Seit meiner Kindheit verfolge ich begeistert Eishockey, was vermutlich auf meine Eishockey begeisterte Familie zurückzuführen ist. Die Play Offs der Saison 2018/19 haben ganz Augsburg mit Eishockey-Fieber angesteckt. Diese Begeisterung, der Spaß und die wahnsinnige Stimmung im Stadion mitzuerleben, ist definitiv immer ein Besuch wert.

Alle Orte auf der Karte

Externer Inhalt: Mapbox

Ich bin damit einverstanden, dass mir die Karte angezeigt wird.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Bildnachweis

Helmut-Haller-Platz: Ruth Plössel

Eishockey: Siegfried Kerpf