mit Markus Keller
Durchs Augsburger Nachtleben

mit Markus Keller

Markus Keller, der Torwart der Augsburger Panther, ist ein echter Augsburger. 2006 zog es den damaligen Jungpanther in die Welt, um bei anderen Vereinen Erfahrung zu sammeln. Seit 2018 ist er zurück in seiner Heimatstadt, in der er heute wie früher noch gerne ausgeht.

­


Auch wenn ich inzwischen weniger ausgehe als in meiner Jugend, macht es mir noch immer sehr viel Spaß mit meinen Freunden oder Teamkollegen feiern zu gehen. Und in Augsburg ist in Sachen Nachtleben auf jeden Fall einiges geboten und für jeden Geschmack etwas dabei.

Früher war ich viel im Yum Club am Kö, um mit Freunden gemeinsam zu feiern. Inzwischen gehe ich aber lieber in größere Clubs wie das Kesselhaus, da mir neben einer coolen Location auch die Musik sehr wichtig ist. Im Kesselhaus gibt es eine sehr gute 90er Party, bei der immer für jeden Musikgeschmack etwas dabei ist und jeder seine Songs hat, zu denen er feiern kann. Neben der entspannten Stimmung spielt es für mich eine Rolle, dass es zwar nicht zu leer, aber auch nicht zu überfüllt ist und man noch ausreichend Raum um sich hat. Und zuletzt ein ganz wichtiger Grund, warum ich gerne dorthin gehe: die Hip Hop Hoooray-Events. Ich bin zwar kein besonders guter Tänzer, aber dafür ein leidenschaftlicher Hip Hop-Fan.

Mit meinem Musikgeschmack komme ich aber nicht nur im Kesselhaus auf meine Kosten, sondern auch in anderen Augsburger Klubs. Dafür sorgen Veranstaltungsreihen wie VIBE oder WHO’S YOUR DADDY, die immer wieder in verschiedenen Clubs wie dem KKlub oder Pi Club stattfinden.

Feiernde Menge in einem Club

Wurde früher im Kesselhaus ordentlich Dampf gemacht wurde, gibt es hier heute was auf die Ohren und Party satt.

Auch wenn man in den kleineren Lokalitäten wie dem Panda Club fast zum Tanzen gezwungen wird – und mich will wirklich keiner tanzen sehen – ist das immer ein guter Startpunkt für eine schöne Partynacht. Denn in erster Linie möchte ich die Musik, die Atmosphäre und den ein oder anderen Drink mit Freunden genießen und einfach einen schönen Abend haben.

Vor solchen Abenden, aber auch allgemein, gehen wir gerne gemeinsam essen. Oft treffen wir uns am Nachmittag auf dem Rathausplatz und schauen dann, was drum herum los ist und worauf wir Lust haben. Und im Sommer machen wir auch gerne einfach ein Grillfest, bevor wir feiern gehen. Gemeinsam essen und dann feiern – ich kenne keine bessere Teambuilding-Maßnahme.

Fleisch und Gemüse auf einem Grillrost

Was gibt es Schöneres als vor einem Partyabend gemeinsam zu essen?

Apropos Sommer – ich bin ein totaler Fan der Sommernächte. Nicht nur, weil ich kein so großer Fan zu kleiner, enger Kellerclubs bin und es lieber weitläufiger mag. Ich mag das Gesamtpaket der Sommernächte bzw. früheren max-Feste: Hier kann man essen, trinken und feiern sowie gemütlich durch die Innenstadt schlendern, wo man alle paar Meter ein bekanntes Gesicht trifft und sich dann erst einmal eine Weile unterhält. Wenn die Sommernächte sind, geh ich nicht nur einmal hin – mich trifft man öfter dort. Generell mag ich die Veranstaltungen, bei denen ganz Augsburg zusammenkommt und gemeinsam feiert, wie auch den Plärrer oder den Christkindlesmarkt im Winter. Das Schöne daran ist: Diese Augsburger Highlights verteilen sich perfekt über das ganze Jahr und man kann in der Stadt immer was erleben.

Sonnenuntergang und ein belebter Platz von oben

Legendär in Augsburg: die Sommernächte Ende Juni vom Rathausplatz bis zu St. Ulrich.

Alle Orte auf der Karte

Bildnachweis

Passende Artikel zum Thema

Feiern auf der Maxstraße

Die Maximilianstraße hat nicht nur tagsüber einiges zu bieten. Abends, wenn die letzten Geschäfte und Cafés schließen, strömen die Nachtschwärmer in die Innenstadt. In zahlreichen Clubs und Bars könnt ihr mit euren Freunden feiern und den Abend bei leckeren Drinks genießen. 

Mehr erfahren

Feiern bis zum Morgengrauen

Ihr habt mal wieder Lust mit euren Freunden zu feiern, leckere Cocktails zu trinken und gute Musik zu genießen? Wir zeigen euch eine Auswahl der Augsburger Clubs, die alle durch ihre ganz eigene Atmosphäre überzeugen und eure nächste Partynacht einzigartig macht.

Mehr erfahren