Pressebereich
Herzlich Willkommen im Pressebereich von Augsburg Marketing

Pressebereich

Sehr geehrte Presse- und Medienvertreter,

hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen von Augsburg Marketing. Bei Fragen und für zusätzliche Presse-Informationen sowie Bildanfragen können Sie uns gerne kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass unser Büro am Wochenende und an Feiertagen nicht besetzt ist. Gerne nehmen wir Sie auch in unseren Presseverteiler auf. Bitte wenden Sie sich hierfür per E-Mail an uns.

Ansprechpartner für Presse- und Medienvertreter:

Sophia Henze
E-Mail: presse@augsburg-marketing.de
Telefon: +49 (0) 821 45010-273

Pressemitteilungen
illuminierter Brunnen bei Nacht

Augsburger Sommernächte 2019 – Wo Augsburg seinen Sommer feiert

18. Juni 2019 – Die Augsburger Innenstadt lädt vom 27. bis 29. Juni zu einem ganz besonderen Ereignis ein: die Augsburger Sommernächte. Drei Tage lang präsentieren sich die Straßen, Plätze und Gassen zwischen St. Ulrich und dem Rathausplatz als einzigartige Festzone, in der Jung und Alt, Augsburger und Besucher aus der Region, Familien, Freunde und Arbeitskollegen miteinander feiern. Beim größten bayerischen Innenstadtfest treffen sich Musiker, Künstler, Artisten und Gastronomen, um ihren Gästen die schönsten Nächte des Jahres zu bereiten. Neben der neuen Festivalzentrale ist erstmalig der FC Augsburg mit einer Aktionsfläche bei den Sommernächten dabei. Außerdem gibt es die Local Heroes Bühnen und die Tiki-Meile als neue Bühnen. Eines der Highlights in diesem Jahr: die Berliner Elektro-Pop-Band MiA. auf der Bühne am Ulrichsplatz.

Bild: Ingo Hinrichs

Ganze Pressemitteilung lesen

La Strada 2019 – Wenn Straßenkunst die Augsburger Innenstadt verzaubert

13. Juni 2019 – Es wird bunt zwischen Rathausplatz und Holbeinplatz, denn vom 26. bis 28. Juli begrüßen Magier, Clowns, Jongleure und Akrobaten aus der ganzen Welt alle kleinen und großen Fans der Straßenkunst. Beim Internationalen Straßenkünstler-Festival La Strada gehört die Augsburger Innenstadt wieder ganz den Artisten und ihrem Publikum.

Ganze Pressemitteilung lesen

Augsburger Sommernächte 2019 – Den Sommer gemeinsam mit Freunden feiern

5. Juni 2019 – Auf diese drei Sommertage freut sich schon die ganze Stadt: die Augsburger Sommernächte. Vom 27. bis 29. Juni wird aus der charmanten Augsburger Innenstadt wieder eine Festzone, die in Bayern ihresgleichen sucht. Für das größte bayerische Stadtfest verwandeln sich die Plätze, Höfe und Straßen zwischen St. Ulrich und dem Rathausplatz in Bühnen, Strände und Lounges, die alle Augsburger und Besucher aus der Region zum gemeinsamen Feiern einladen. Erstmalig gibt es eine Sommernächte-Festivalzentrale, die ab dem 11. Juni ihre Türen öffnet.

Bild: Gökhan Bozkurt – gobo-pictures.com

Ganze Pressemitteilung lesen

Annemarie Cizmadia übernimmt Kulturmarketing für Augsburg Marketing

10. Mai 2019 – Annemarie Cizmadia erweitert seit Anfang Mai das Team von Augsburg Marketing und übernimmt ab sofort den Bereich Kulturmarketing.

Ganze Pressemitteilung lesen

Für eine zukunftsfähige Augsburger Innenstadt – Rückblick auf das Innenstadtforum 2019

8. Mai 2019 – Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg hat Augsburg Marketing das Ziel, die Innenstadt zu beleben. Zielgruppenspezifische Veranstaltungen mit Wiedererkennungseffekt in der Region, Serviceleistungen oder auch neue Nutzungskonzepte für Immobilien und öffentliche Plätze nehmen dabei einen immer wichtigeren Stellenwert ein, um aus der Augsburger Innenstadt einen Erlebnisraum zu machen. Vor welchen Herausforderungen die Händler, Gastronomen und Dienstleister der Innenstadt stehen und wie die Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg und Augsburg Marketing diesen zusammen begegnen wollen, stand im Mittelpunkt des Innenstadtforums 2019 am 6. Mai. 

Ganze Pressemitteilung lesen

Das sind die Play Me, I'm Yours-Klaviergestalter 2019

29. April 2019 – Klaviere, die im öffentlichen Raum stehen und alle Passanten zum Spielen, Zuhören und Verweilen einladen – das ist „Play Me, I’m Yours“. Das Kunst- und Kulturprojekt wird vom 6. bis 29. September 2019 zum 3. Mal in Augsburg stattfinden. Wer die Klaviere 2019 gestaltet, wurde heute in der Jurysitzung entschieden.

Ganze Pressemitteilung lesen

Bis 21. April als Klaviergestalter bewerben

8. April 2019 – Vom 6. bis 29. September 2019 verzaubern zehn Play Me, I’m Yours-Klaviere wieder Augsburg. Das besondere an ihnen ist, dass alle diese Klaviere einzigartig gestaltete Kunstobjekte sind. Wer Teil dieses außergewöhnlichen Projektes werden möchte und Augsburg aktiv mitgestalten will, kann sich noch bis zum 21. April als Klaviergestalter bewerben.

Ganze Pressemitteilung lesen

„Zwischenzeit“: Von der Experimen­tier­plattform zum neuen urbanen Erlebnis

2. April 2019 – Fünf Monate lang war das „Zwischenzeit“ in der Annastraße ein Hingucker für viele Passanten. Was als Experimentierplattform im vergangenen Jahr begann, wurde schnell zum neuen urbanen Erlebnis und zeigt, wie Zwischennutzungskonzepte gepaart mit jungen Kreativen die Augsburger Innenstadt beleben können.

Ganze Pressemitteilung lesen

Neue Augsburger Nachhaltigkeit noch bis Ende März im Designkaufhaus „Zwischenzeit“ erlebbar

18. März 2019 – Unter dem Motto „Gutes aus Augsburg“ gibt es im Designkaufhaus „Zwischenzeit“ regional und fair produzierte Produkte von lokalen Designern und Jungunternehmern. Zum Finale gibt es bis Ende März tolle Aktionen und Angebote.

Ganze Pressemitteilung lesen

Über 100 offene Türen bei Augsburg Open vom 4. bis 7. April

15. März 2019 – Vom 4. bis 7. April lädt Augsburg Open Klein und Groß ein, hinter die verschiedensten Türen der Stadt zu blicken und bei über 400 Führungen Augsburg neu zu erleben. Die Eintrittsbändchen sind ab Samstag, den 23. März erhältlich. Gleichzeitig startet auch die Anmeldephase für Führungen mit Teilnehmerlimit.

Ganze Pressemitteilung lesen

Über 400 Führungen bei Augsburg Open 2019

28. Februar – Vom 4. bis 7. April öffnen über 100 Unternehmen, Firmen, Institutionen und Vereine in und um Augsburg ihre Türen und Werkstore für Augsburg Open. Ein buntes Programm mit mehr als 400 Führungen, Vorträgen, Präsentationen und Mitmachaktionen wartet auf alle Teilnehmer und verspricht Klein und Groß wieder aufregende Tage, bei denen sie Augsburg entdecken und Neues über ihre Stadt lernen können. Bis zum Verkaufsstart der Tickets am 23. März können sich alle Interessierten ab sofort über das diesjährige Programm informieren.

Ganze Pressemitteilung lesen

Vorbereitungen für die Augsburger Sommernächte 2019 laufen

22. Februar 2019 – Während viele Menschen der Region noch auf den Frühling warten, laufen bei Augsburg Marketing bereits die Vorbereitungen für die Augsburger Sommernächte auf Hochtouren. Vom 27. bis 29. Juni wird sich die Augsburger Innenstadt in eine einzigartige Festzone verwandeln und drei Tage lang können dann alle Augsburger und Besucher aus der Region beim größten bayerischen Stadtfest wieder miteinander feiern und den Sommer erleben. Konzerte, Partys, Straßenmusik und Jazz-Sessions finden direkt neben Streetfood-Ständen, Champagner- und Cocktailbars statt. Gastronomen, Künstler und Bands, die Teil der Augsburger Sommernächte 2019 werden wollen, können sich jetzt noch bewerben.

Ganze Pressemitteilung lesen

Klaviergestalter für Play me, I’m yours gesucht

13. Februar 2019 – Vom 6. bis 29. September 2019 verzaubern sie zum dritten Mal die Augsburger Passanten: die Play me, I’m yours-Klaviere. Das besondere an den zehn Klavieren ist, dass sie alle von Menschen aus Augsburg oder der Umgebung zu einzigartigen Straßenklavieren gestaltet werden. Wer eines dieser Klaviere gestalten will, kann sich ab sofort bewerben.

Ganze Pressemitteilung lesen

Zwischenzeit – die Augsburger Designwelt entdecken

29. Januar 2019 – Das Schaufenster der Annastraße 16 verleitet. Zum Stehenbleiben und Schauen. Und natürlich zum Betreten des hier ansässigen Geschäftes „Zwischenzeit“. Acht Jungunternehmer aus Augsburg und der Umgebung präsentieren und verkaufen in dem Designkaufhaus bis Ende März ihre regional und fair produzierten Produkte von Mode über Schmuck und Lederwaren bis hin zu einzigartigen Accessoires.

Ganze Pressemitteilung lesen

Offene Türen gesucht

15. Januar 2019 – Augsburg Open, die Tage der offenen Türen in Augsburg, gehen in eine neue Runde: Vom 4. bis 7. April können Besucher im ganzen Stadtgebiet hinter sonst verschlossene Türen blicken und dabei Spannendes über Augsburg erfahren. Augsburg Marketing ruft alle Firmen, Behörden, Forschungszentren, Kultureinrichtungen und Vereine auf, Anfang April ihre Türen und Werktore für Augsburg Open zu öffnen und die Stadt für alle Alters- und Zielgruppen erlebbar zu machen.

Ganze Pressemitteilung lesen

Augsburg Marketing zieht positive Bilanz nach erstem Geschäftsjahr

19. Dezember 2018 – Egal, ob Themen wie der Augsburg-City Gutschein, die Innenstadt- und Einzelhandelsentwicklung oder Veranstaltungen wie die Sommernächte, Play me, I’m Yours oder der neue swa EisKö – seit Anfang des Jahres gibt es mit Augsburg Marketing eine Anlaufstelle für alle Akteure. Das erste Geschäftsjahr ist fast vorbei und das Team von Augsburg Marketing blickt auf ein insgesamt erfolgreiches Jahr zurück.

Ganze Pressemitteilung lesen

swa EisKö bringt Winterspaß in die Augsburger Innenstadt

12. Dezember 2018 – Ab Freitag, den 14. Dezember, wartet ein neues Winterabenteuer auf alle kleinen und großen Besucher der Augsburger Innenstadt: der swa EisKö. Die 400 Quadratmeter große Eisfläche lädt bis zum 6. Januar 2019 zum Wintersportvergnügen in den Kö-Park ein. Mit Disco-Abenden, Eislaufkursen für Anfänger und einer familienfreundlichen Gastronomie ist beim swa EisKö für jeden das richtige Angebot für die Weihnachtszeit dabei.

Ganze Pressemitteilung lesen

Augsburg-City WLAN – freier Internet-Zugang in der Fußgängerzone

26. November 2018 – Augsburg Marketing hat in Kooperation mit den Stadtwerken Augsburg (swa) einen freien Internet-Zugang in der Fußgängerzone als einen weiteren Service für alle Besucher der Innenstadt ermöglicht. Dieses startet
pünktlich zur Shopping-Night am 30. November in den Bereichen Königsplatz, Bürgermeister-Fischer-Straße, Moritzplatz, Rathausplatz, Annastraße und im Stadtmarkt und deckt damit fast die gesamte Einkaufsoberstadt ab.

Ganze Pressemitteilung lesen

Mit der Shopping-Night die weihnachtliche Innenstadt entdecken

20. November 2018 – Am Freitag, den 30. November lädt die Shopping-Night alle Besucher der Innenstadt wieder ein, die vorweihnachtliche Atmosphäre bis Mitternacht zu genießen und dabei ohne Zeitdruck nach Weihnachtsgeschenken und Winterartikeln zu suchen.

Ganze Pressemitteilung lesen

Designkaufhaus Zwischenzeit in der Annastraße eröffnet

10. November 2018 – Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Augsburg Marketing und der Kultur- und Kreativwirtschaft der Wirtschaftsförderung Stadt Augsburg öffnet nun das Designkaufhaus Zwischenzeit seine Türen in der Annastraße 16. Hier bekommen sieben Augsburger Start-Ups und Designer die Möglichkeit, unter einem Dach ihre Produkte gemeinsam zu präsentieren. 

Ganze Pressemitteilung lesen

Versteigerung der Play me, I’m Yours-Klaviere für guten Zweck

28. September 2018 – Drei Wochen lang erfreuten die zehn einzigartigen Klaviere des Kunst- und Kulturprojekts „Play me, I’m Yours“ die Augsburger und Besucher aus der Region. Auch wenn das Projekt am 30. September leider vorbei ist, sollen die Klaviere danach noch Menschen begeistern. Aus diesem Grund versteigert Augsburg Marketing als Veranstalter der Aktion sieben Klaviere am 6. Oktober 2018. Der Gewinn wird der Kartei der Not gespendet.

Ganze Pressemitteilung lesen

Städtisches Pop-Up-Konzept erfolgreich getestet

26. September 2018 – Im Rahmen des aktiven Flächenmanagements für die Innenstadt konzipierte und betreute die Kultur- und Kreativwirtschaft der Wirtschaftsförderung Stadt Augsburg in Zusammenarbeit mit Augsburg Marketing das „Räumchen wechsel dich“, das von einer weiteren Erfolgstory berichten kann:  Der erste Mieter SUSLET Outlet wird nun einen dauerhaften Laden eröffnen.

Ganze Pressemitteilung lesen

Turamichele-Familienfest für Klein und Groß

21. September 2018 – Kinderaugen, die gespannt auf den Perlachturm schauen und Kinder, die im Chor die Glockenschläge mitzählen: Augsburg feiert sein Turamichele-Familienfest. Am 29. und 30. September 2018 laden nostalgische Fahrgeschäfte, Livemusik, ein buntes Bühnenprogramm und tolle Mitmach-Aktionen Familien aus Augsburg und dem Umland zum gemeinsamen Feiern auf dem Rathausplatz ein.

Ganze Pressemitteilung lesen

Termin für die diesjährige Shopping-Night genehmigt

17. September 2018 – Die Shopping-Night in Augsburg ist ein beliebtes Einkaufsvergnügen, das viele Augsburger und Besucher aus dem Umland in die Innenstadt zieht. Mit der jetzt erteilten Genehmigung für die Shopping-Night 2018 durch die Regierung von Schwaben darf auch in diesem Jahr wieder bis Mitternacht nach Lust und Laune eingekauft werden.

Ganze Pressemitteilung lesen

„Play me, I’m Yours“ lädt zum gemeinsamen Musizieren ein

7. September 2018 – Vom 7. bis 30. September heißt es in Augsburg wieder „Play me, I’m Yours“. An zehn verschiedenen Orten im Stadtgebiet stehen Klaviere, die die Passanten zum Verweilen auffordern. Jeder ist herzlich dazu eingeladen, einen Moment innezuhalten und auf den Klavieren zu spielen oder die Musik anderer zu genießen. Mitmachen darf jeder, egal ob alleine oder in einer Gruppe.

Ganze Pressemitteilung lesen

Augsburg Marketing präsentiert das Innenstadtportal in neuem Gewand

3. August 2018 – Ansprechende Bilder, nützliche und inspirierende Informationen und eine intuitive Benutzeroberfläche – so präsentiert sich seit heute das neue Innenstadtportal augsburg-city.de. Mit dem Ziel die Attraktivität der Augsburger Innenstadt zu visualisieren und in Folge dessen zu einem Besuch anzuregen, hat Augsburg Marketing die bisherige Seite überarbeitet. Die Plattform im neuen Design wurde am 2. August der Öffentlichkeit präsentiert.

Ganze Pressemitteilung lesen

Hereinspaziert in die bunte Welt der Augsburger Straßenkunst!

20. Juli 2018 – Vom 27. bis 29. Juli setzen Akrobaten, Comedians und Jongleure aus der ganzen Welt beim Internationalen Straßenkünstler-Festival La Strada die Augsburger Innenstadt gekonnt in Szene und präsentieren auf den Bühnen am Rathausplatz und Holbeinplatz die bunten Facetten der Straßenkunst.

Ganze Pressemitteilung lesen

Von der Pop-Up-Galerie zum Pop-Up-Designkaufhaus

28. Juni 2018 – Im Rahmen der Pop-Up-Reihe in der Annastraße 16 arbeitet Augsburg Marketing zusammen mit der Kultur- und Kreativwirtschaft der Wirtschaftsförderung Stadt Augsburg bereits an der nächsten Idee. Ab Herbst sollen nun Augsburger Start-Ups und Designer die Möglichkeit bekommen, unter einem Dach ihre Produkte gemeinsam zu präsentieren.

Ganze Pressemitteilung lesen

Die Augsburger Sommernächte 2018

11. Juni 2018 – Für die Augsburger Sommernächte, das größte bayerische Stadtfest, verwandeln sich vom 21. bis 23. Juni 2018 die Plätze, Höfe und Straßen inmitten der charmanten Augsburger Innenstadt in eine eindrucksvolle Festzone. Auf über 23.000 Quadratmetern gibt es ein buntes Programm für Groß und Klein zum miteinander Feiern, zum Sommer Erleben und auch um Augsburg von seiner schönsten Seite kennenzulernen. Konzerte, Partys, Straßenmusik, Jazz-Sessions finden direkt neben Streetfood-Ständen, Champagner- und Cocktailbars statt. Neu ist in diesem Jahr die große MAN-Bühne am Ulrichsplatz, auf der unter anderem die Augsburger Philharmoniker und Django 3000 das Publikum begeistern werden.

Ganze Pressemitteilung lesen