Pressebereich
Herzlich Willkommen im Pressebereich von Augsburg Marketing

Pressebereich

Sehr geehrte Presse- und Medienvertreter,

hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen von Augsburg Marketing. Bei Fragen und für zusätzliche Presse-Informationen sowie Bildanfragen können Sie uns gerne kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass unser Büro am Wochenende und an Feiertagen nicht besetzt ist. Gerne nehmen wir Sie auch in unseren Presseverteiler auf. Bitte verwenden Sie hierfür das folgende Formular.

Ansprechpartner für Presse- und Medienvertreter:

Sophia Henze
E-Mail: presse@augsburg-marketing.de
Telefon: +49 (0) 821 45010-273

Pressemitteilungen
Zwei Frauen vor eine Theke

Zukunftspreis für Shop & Drop

13. November – Shop & Drop zählt zu den Gewinnern des diesjährigen Zukunftspreises der Stadt Augsburg. Shop & Drop ist ein Projekt der Firma Boxbote und wird unterstützt und mitinitiiert von Augsburg Marketing.

Ganze Pressemitteilung lesen

Zwei strahlende Hauptgewinner beim Turamichele-Gewinnspiel

5. November – Leopold (8) und Marlene (10) Kasper aus Augsburg freuten sich sehr, als der Geschäftsführer der Wohnbaugruppe Augsburg, Dr. Mark Dominik Hoppe und der Leiter von Augsburg Marketing, Ekkehard Schmölz, ihnen auf dem Augsburger Rathausplatz gratulierten. Die beiden Geschwister sind die Gewinner des diesjährigen Hauptpreises vom Turamichele-Gewinnspiel und haben eine Heißluftballonfahrt für vier Personen über Augsburg gewonnen, der ihnen heute symbolisch überreicht wurde.

Ganze Pressemitteilung lesen

Das Designkaufhaus Zwischenzeit öffnet wieder

29. Oktober – Die Annastraße 16 verwandelt sich ab dem 31. Oktober wieder in das Designkaufhaus „Zwischenzeit“. Bis zum 23. Dezember können die Passanten hier regionale, upgecycelte bzw. fair produzierte Angebote entdecken – von Schmuck über Mode bis hin zu besonderen Papeteriegeschenken, Plüschtieren und individuellen Lebensmittelkreationen. Die urbane Experimentierplattform „Zwischenzeit“ ist ein Projekt der Wirtschaftsförderung Stadt Augsburg und Augsburg Marketing.

Ganze Pressemitteilung lesen

Versteigerung der Play Me, I’m Yours-Klaviere für guten Zweck

27. Oktober – Das Kunst- und Kulturprojekt „Play Me, I’m Yours“ hat in diesem Jahr die Passanten besonders erfreut, war es doch eine der wenigen Möglichkeiten für alle, Kultur und Kunst trotz Corona zu erleben und sogar selbst mitzumachen. Jetzt können sich alle Fans Play Me, I’m Yours nach Hause oder sogar ins Büro holen, denn sechs der diesjährigen Klaviere werden ab Donnerstag, dem 29. Oktober zu Gunsten des Födervereins Kinderchancen Augsburg versteigert.

Ganze Pressemitteilung lesen

Verschiebung der Light Nights

19. Oktober – Aufgrund der steigenden Covid-19-Fallzahlen und den damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen Lebens können die Light Nights vom 23. bis 25. Oktober leider nicht wie geplant stattfinden und werden auf Ende Januar verschoben.

Ganze Pressemitteilung lesen

Light Nights Special Edition

16. Oktober – Licht aus, Spot an! Mit Einbruch der Dunkelheit geht am 23. Oktober rund um den Rathausplatz die Straßenbeleuchtung aus und die Light Nights verwandeln die Augsburger Innenstadt in ein einmaliges begehbares Freiluftkunstwerk. Bis zum 25. Oktober setzen verschiedene Lichtkunstobjekte und -projektionen die Innenstadt zwischen Rathausplatz, Königsplatz und Moritzplatz ins Rampenlicht und laden die Besucher dazu ein, die Augsburger Innenstadt mit ihrer spektakulären Architektur in einem neuen Licht zu entdecken.

Ganze Pressemitteilung lesen

Friedensgrüße aus Augsburg

29. September – Stellvertretend für alle Augsburger Kinder haben Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber, Augsburg Marketing-Leiter Ekkehard Schmölz, Stadtwerke-Geschäftsführer Alfred Müllner sowie Holger Böhmeke, Leiter Marketing der Augsburger Allgemeinen, die traditionellen Turamichele-Friedensgrüße am heutigen Michaelitag gen Himmel geschickt. Zeitgleich stiegen von 14 Augsburger Grundschulen ebenfalls Friedensgrüße in die Luft.

Ganze Pressemitteilung lesen

Neue Wege fürs Turamichele

17. September – Obwohl das Turamichele-Familienfest in diesem Jahr nicht in der gewohnten Form auf dem Rathausplatz stattfinden kann, müssen die Augsburger Kinder nicht ganz auf ihren liebsten lokalen Helden verzichten. Augsburg Marketing hat als Veranstalter alternative Lösungen erarbeitet, um beliebte Aktionen wie das Turmschauspiel oder das Friedensgruß-Gewinnspiel trotzdem durchführen zu können. Darüber hinaus kommt das Turamichele in diesem Jahr auch zu den Kindern direkt in die Grundschulen bzw. Kindergärten.

Ganze Pressemitteilung lesen

„Play Me, I’m Yours“ verzaubert Augsburg mit neuen Klavieren und Melodien

4. September – In diesem September heißt es wieder hinschauen und zuhören, wenn das Kunst- und Kulturprojekt „Play Me, I’m Yours“ Augsburgs Plätze vom 4. bis 27. September in einzigartige Freiluftbühnen verwandelt. An acht verschiedenen Orten im Stadtgebiet stehen individuell gestaltete Klaviere, die Jung und Alt zum gemeinsamen Spielen und Genießen von Musik einladen. 

Pressemappe öffnen

Ein Augsburger Stadtsommer voller Erlebnisse für die ganze Familie

21. August – Es sind Sommerferien und viele Familien können in diesem Sommer nicht wie sonst in den Urlaub fahren. Mit dem Augsburger Stadtsommer möchte Augsburg Marketing zusammen mit der Stadt Augsburg und der Regio Augsburg Tourismus für viele abwechslungsreiche Erlebnisse für Jung und Alt in der Stadt sorgen. Neu ist der Familenfaltplan für die Hosen- oder Handtasche, mit dem Familien die Stadt neu entdecken können und der ihnen Ideen für den nächsten Innenstadtbesuch gibt. Dieser ist ab sofort in der Bürgerinfo und vielen familienfreundlichen Geschäften in der Stadt erhältlich. Außerdem warten an den letzten beiden Augustsamstagen tolle Aktionen rund ums Rad in der Augsburger Innenstadt, die dazu einladen sollen, die Innenstadt auch mit Kindern bequem mit dem Rad zu erreichen.

Ganze Pressemitteilung lesen

Perspektivenwechsel: Augsburger Stadtspaziergänge

12. August – Augsburg von einer ganz anderen Seite kennenlernen und hinter die Türen von Augsburger Händlern und Gastronomen schauen – das ist bei den neuen Stadtspaziergängen ab September möglich. Die Stadtspaziergänge sind eine etwas andere Art der Stadtführung, bei denen die klassischen Sehenswürdigkeiten eher am Rande besichtigt werden und vielmehr die Gesichter und Geschichten der Menschen der Stadt im Vordergrund stehen.

Ganze Pressemitteilung lesen

Die Augsburger Innenstadt interaktiv mit der Familie entdecken

24. Juli – Wer in diesen Sommerferien gemeinsam mit seinen Kindern, Neffen und Nichten oder Enkeln in der Augsburger Innenstadt unterwegs ist, kann diese jetzt auf eine ganze neue Art kennenlernen: mit dem interaktiven Hörspiel-Abenteuer „Spurensuche – Kleine Detektive entdecken Augsburger Geheimnisse“  von Augsburg Marketing. Zusammen mit Sherlock Zirbel und Dr. Datschi decken die kleinen Detektive und ihre Familien spannende Geheimnisse zwischen St. Ulrich und dem Perlachturm auf. Das kostenlose Hörspiel-Abenteuer richtet sich vor allem an Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Technische Voraussetzung ist die kostenlose, mehrfach prämierte Stadtrallye-App Actionbound.

Ganze Pressemitteilung lesen

Augsburger Stadtsommer goes Freilichtbühne

22. Juli – Vom 6. bis 17. August zieht der Augsburger Stadtsommer auf die Freilichtbühne ein. Auf dem Programm stehen fünf Veranstaltungen, die genauso einzigartig sind wie der Augsburger Stadtsommer und genauso vielfältig wie Augsburg. Neben berühmt-berüchtigten Local Heroes dürfen sich die Zuschauer auf außergewöhnliche Inszenierungen, Melodien zum Träumen sowie eine einzigartige Symbiose von Klassik und Elektro freuen.

Ganze Pressemitteilung lesen

Swing im Kö-Park

20. Juli – Lindy Hop, West Coast Swing oder Boogie Woogie – diesen Sommer kommt bei Swing im Kö-Park jede Menge Schwung in die Stadt. Swing im Kö-Park ist eine sommerliche Veranstaltungsreihe vom 25. Juli bis 5. September, bei der Tanzbegeisterte und Interessierte in kostenlosen Workshops in die faszinierende Welt des Swings eintauchen können.

Ganze Pressemitteilung lesen

Augsburger Stadtsommer: Erlebnisse für Familie und Kultur

3. Juli – Diesen Sommer ist alles anders. Dass dieser schön wird, dafür soll der Augsburger Stadtsommer mit einem zusätzlichen Erlebnis für Familien ab Freitag, 3. Juli sorgen: Auf verschiedenen Plätzen in der Innenstadt stehen Fahrgeschäfte und Süßwarenstände des Schwäbischen Schaustellerverbandes. In den Sommerwochen bieten diese kleinen und großen Augsburgern und Besuchern aus dem Umland jede Menge Spaß und familienfreundliche Unterhaltung.

Ganze Pressemitteilung lesen

Lampions für die Augsburger Innenstadt – Die Annastraße wird bunt

21. Juni – Seit heute verzaubern sie die Annastraße in der Augsburger Fußgängerzone mit ihren bunten Farben: 200 kleine und große, kunterbunte Lampions. Ihr Auftrag: Als farbenfrohe Kunstinstallation die Augsburger und Besucher aus der Region in die Innenstadt einzuladen, damit sie den öffentlichen Raum wieder neu für sich entdecken.

Ganze Pressemitteilung lesen

Yoga im Kö-Park

18. Juni – In Augsburg gibt es viele verschiedene Orte zum Lernen oder Praktizieren von Yoga und der außergewöhnlichste von allen befindet sich im Herzen der Stadt: Bei Yoga im Kö-Park können Anfänger und Fortgeschrittene verschiedene Yoga-Stile ausprobieren und nach Feierabend gemeinsam entspannen. Das kostenlose Sportprogramm findet in diesem Jahr vom 20. Juli bis zum 2. August statt. Erstmals ist eine Anmeldung nötig.

Ganze Pressemitteilung lesen

Play Me, I’m Yours 2020: Das sind die Klaviergestalter

8. Mai – Vom 4. bis 27. September laden die Klaviere der Kunst- und Kulturaktion „Play Me, I’m Yours“ alle Passanten zum Spielen und Innehalten ein und verwandeln die Augsburger Straßen und Plätze in einzigartige Schauplätze. Bei den Klavieren handelt es sich um individuelle Kunstobjekte – gestaltet von Augsburgern und Menschen aus der Region. Wer ab Mai eines der insgesamt acht Klaviere gestalten darf, hat die „Play Me, I’m Yours“-Jury jetzt entschieden.

Ganze Pressemitteilung lesen

Letzte Chance Klaviergestalter für "Play Me, I’m Yours" zu werden Augsburg,

2. April – Vom 4. bis 27. September verzaubern die "Play Me, I’m Yours"-Klaviere wieder Augsburg. Das besondere an ihnen ist, dass alle diese Klaviere einzigartig gestaltete Kunstobjekte sind. Wer Teil dieses außergewöhnlichen Projektes werden möchte und Augsburg aktiv mitgestalten will, kann sich noch bis zum 12. April als Klaviergestalter bewerben.

Ganze Pressemitteilung lesen

Partner- und Unterstützungsaktionen

7. April – Die Corona-Krise ist vor allem für inhabergeführte Geschäfte in Augsburg existenzbedrohend. Viele Händler haben Ideen entwickelt, wie man weiter verkaufen kann, viele Agenturen und Unternehmen entwickeln neue Plattformen, um die lokale Wirtschaft zu unterstützen. Augsburg Marketing bietet auf seiner Webseite eine Übersicht, auf der sich Inhaber nicht nur mit ihrem Angebot listen lassen, sondern auch über Partner- und Hilfsaktionen in der Stadt informieren können.

Ganze Pressemitteilung lesen

Absage der Veranstaltung Augsburg Open 2020

11. März – Die Veranstaltungsreihe Augsburg Open muss leider aufgrund der allgemeinen Corona-Lage abgesagt werden. Eine Anmeldung ist ab sofort nicht mehr möglich. Die bereits im Umlauf befindlichen Eintrittsbändchen verlieren damit ab sofort ihre Gültigkeit. Auch die kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Innenraum der Stadt Augsburg ist somit an den Veranstaltungstagen nicht mehr möglich.

Ganze Pressemitteilung lesen

Neues trifft auf Altbewährtes bei Augsburg Open 2020

2. März – Wenn sich bei Augsburg Open vom 26. bis 29. März über 140 Türen von Unternehmen und Institutionen in und um Augsburg öffnen, können sich alle Teilnehmer auf einmalige Einblicke freuen. Mehr als 450 Führungen, Vorträge und Mitmachaktionen stehen in diesem Jahr auf dem Programm. Mit dabei sind zahlreiche altbewährte Führungen, die bei Groß und Klein wieder für Staunen sorgen – sowie viele neue Aktionen. Neu ist in diesem Jahr auch der Verkauf- und Anmeldeprozess. Der Kauf der Eintrittsbändchen und die Anmeldungen für limitierte Führungen erfolgt ab 4. März um 17 Uhr über ein neues Online-Buchungssystem.

Ganze Pressemitteilung lesen

Klaviergestalter für „Play Me, I’m Yours“ gesucht

13. Februar – Vom 4. bis 27. September 200 erklingen sie wieder – die bunten Klaviere von „Play Me, I‘m Yours“. Bevor diese jedoch die Passanten verzaubern können, sollen sie zu einzigartigen Straßenklavieren gestaltet werden. Die Bewerbungsphase startet jetzt.

Ganze Pressemitteilung lesen

Über 450 Führungen bei Augsburg Open 2020

20. Februar – Vom 26. bis 29. März lädt Augsburg Open ein, hinter die verschiedensten Türen von über 140 Unternehmen und Institutionen in und um Augsburg zu blicken. Das Programm mit mehr als 450 Führungen, Vorträgen und Mitmachaktionen hält einmalige Erlebnisse und Einblicke für die ganze

Ganze Pressemitteilung lesen

Augsburger Sommernächte: Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

 7. Februar – Vom 25. bis zum 27. Juni finden in diesem Jahr die Augsburger Sommernächte statt. Bereits im letzten Jahr begannen die Vorbereitungen für ein erweitertes Sicherheitskonzept sowie die Programm- und Standplanung. Die Sommernächte werden auch 2020 von Faurecia als Hauptsponsor präsentiert. In punkto Nachhaltigkeit gibt es in diesem Jahr eine wichtige Änderung: Die Festzone bekommt Ökostrom.

Ganze Pressemitteilung lesen

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

20. Dezember 2019 – Augsburg Marketing zieht am Ende des Jahres Bilanz und blickt auf ein äußerst erfolgreiches Jahr zurück. Bewährte Veranstaltungen sowie Serviceangebote bekamen im zweiten Geschäftsjahr viel positives Feedback und neue Projekte unterstützten Augsburg Marketing bei seiner Aufgabe, die Attraktivität der Stadt weiter zu steigern.

Ganze Pressemitteilung lesen

Shoppen zur Nacht der 1000 Lichter

27. November 2019 – Einmal an einem Freitagabend ohne Zeitdruck shoppen und die Woche mit Freunden und Familie in einer schönen, vorweihnachtlichen Atmosphäre ausklingen lassen – die Augsburger Nacht der 1000 Lichter und die Shopping-Night machen es am 29. November möglich.

Ganze Pressemitteilung lesen

18. Dezember: Klassik für Kinder – „Der Nussknacker und die Puppenprinzessin“

12. November 2019 – Stimmungsvolle Märchen gehören zur Weihnachtszeit dazu. Und noch schöner sind Aufführungen, die nicht nur so richtig in die Winterzeit passen, sondern gleichzeitig auch ein Erlebnis für die ganze Familie sind – wie der "Nussknacker" von Tschaikowski.

Ganze Pressemitteilung lesen

Das Designkaufhaus „Zwischenzeit“ geht in die zweite Runde

8. November 2019 – Am Freitag, den 8. November öffnet das „Zwischenzeit“ als Designkaufhaus wieder seine Türen. 15 junge Unternehmer aus Augsburg und der Region haben sich hierfür zusammengeschlossen und bieten bis zum 24. Dezember 2019 regionale bzw. fair produzierte Produkte von Schmuck über Mode und Lederwaren bis hin zu einzigartigen Geschenken und Lebensmitteln an. 

Ganze Pressemitteilung lesen

Play Me, I’m Yours-Klaviere werden für guten Zweck versteigert

25. Oktober 2019 – Im September haben die Klaviere des Kunst- und Kulturprojekts „Play Me, I’m Yours“ die Passanten drei Wochen lang begeistert, nun sollen die einzigartigen Kunstobjekte auch weiterhin Freude bringen. Neun der zehn Klaviere werden ab dem 25. Oktober 2019 versteigert, der Gewinn kommt dem Förderverein Kinderchancen Augsburg zu Gute.

Ganze Pressemitteilung lesen

Offene Türen für Augsburg Open 2020 gesucht

23. Oktober 2019 – Augsburg Open, die Tage der offenen Türen, gehen in eine neue Runde: Vom 26. bis 29. März 2020 können Besucher hinter sonst verschlossene Türen blicken und dabei Spannendes erfahren. Augsburg Marketing lädt alle Firmen, Behörden, Forschungszentren, Kultureinrichtungen und Vereine ein, ihre Türen oder Werktore für Augsburg Open zu öffnen und sich für alle Alters- und Zielgruppen erlebbar zu machen.

Ganze Pressemitteilung

Die Light Nights Augsburg bringen die Innenstadt zum Leuchten

22. Oktober 2019 – Am 26. und 27. Oktober werden der Rathausplatz und der Fuggerplatz zur leuchtenden Bühne. Zum ersten Mal finden die Light Nights Augsburg statt und laden die Besucher der Augsburger Innenstadt zu einem ganz besonderen Lichterspektakel ein. An beiden Tagen setzen zwischen 19 und 23 Uhr verschiedene Illuminationen das Rathaus, den Perlachturm und das Eckerle-Haus in Szene und kunstvolle Lichtskulpturen beleuchten die Besonderheiten rund um den Fuggerplatz. Der Ausgangspunkt für die Lichtshows und Installationen ist die einzigartige Geschichte Augsburgs.

Bild: Ruth Plössel

Ganze Pressemitteilung lesen
Neues Service-Angebot

„Shop & Drop“ ermöglicht entspanntes Shoppen

30. September 2019 – Entspannt in der Augsburger Innenstadt shoppen gehen – und das ganz ohne Einkaufstaschen. Das neue Service-Angebot „Shop & Drop“ macht es möglich. Unter dem Motto „Lass die Tüte in der Stadt“ können Passanten ab dem 1. Oktober ihre Einkäufe in der Karolinenstraße abgeben und sich sogar innerhalb des Stadtgebietes kostenlos zu einem Wunschtermin umweltfreundlich von einem Fahrradkurier nach Hause bringen lassen. Hinter der Idee steht das Augsburger Unternehmen Boxbote, unterstützt von Augsburg Marketing.

Ganze Pressemitteilung lesen

Das Turamichele-Familienfest 2019

17. September 2019 – Am 28. und 29. September stehen Augsburgs jüngste Einwohner das ganze Wochenende lang im Mittelpunkt. Rund um den Rathausplatz warten zum Turamichele-Familienfest nostalgische Fahrgeschäfte, Livemusik und tolle Mitmach-Aktionen auf Klein und Groß. Erstmalig ist auch der FC Augsburg dabei.

Ganze Pressemitteilung lesen

2. Auflage der Weltererbe-Postkarten ist da

23. Juli 2019 – Um die Freude über den Unesco-Welterbetitel mit der ganzen Welt zu teilen, hat Augsburg Marketing zusammen mit dem städtischen Unesco-Projektbüro Postkarten entworfen. Die erste Auflage von 1000 Stück war innerhalb einer Woche komplett vergriffen, weswegen Augsburg Marketing zusammen mit dem LMF-Postservice eine 2. Auflage herausbringt. Die vorfrankierten Postkarten sind ab Mittwoch, dem 24. Juli, in der Bürgerinformation am Rathausplatz erhältlich.

Ganze Pressemitteilung lesen

Cornelia Böhm übernimmt das Strategische Innenstadtmarketing bei Augsburg Marketing

23. Juli 2019 – Cornelia Böhm (48) ist seit dem 15. Juli für das Strategische Innenstadtmarketing von Augsburg Marketing zuständig. Sie folgt Mirjam Adamovicz, die die Stadtmarketing-Abteilung Ende 2018 verlassen hat.

Ganze Pressemitteilung lesen

La Strada verwandelt die Augsburger Innenstadt in einen Ort des Lachens und Staunens

18. Juli 2019 – Vom 26. bis 28. Juli tauchen die Besucher der Augsburger Innenstadt in eine fantastische Welt ein. Beim Internationalen Straßenkünstler-Festival La Strada präsentieren Straßenkünstler aus aller Herren Länder drei Tage lang auf den Bühnen am Rathausplatz und am Holbeinplatz ihr Können und begeistern mit Jonglage, Artistik und Clownerie ihre großen und kleinen Zuschauer.

Ganze Pressemitteilung lesen

Die Augsburger Weltkulturerbestätten mit Freunden erkunden

6. Juli 2019 – Es ist offiziell: Seit heute ist das einzigartige Augsburger Wassermanagement-System Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Um die Freude über den neuen Titel zu teilen, hat Augsburg Marketing zusammen mit dem städtischen Unesco-Projektbüro Postkarten entworfen, die die Augsburger demnächst an Freunde und Familie in der ganzen Welt schicken können. Und wer als Augsburger gar nicht weiß, welche Stätten zum neuen Welterbe-Titel gehören, hat ab sofort auch die Möglichkeit, diese laufend zu erkunden. Augsburg Marketing hat hierfür vier Strecken veröffentlicht, die an den verschiedenen Stätten vorbei führen.

Ganze Pressemitteilung lesen

Augsburger Sommernächte 2019 – Wo Augsburg seinen Sommer feiert

18. Juni 2019 – Die Augsburger Innenstadt lädt vom 27. bis 29. Juni zu einem ganz besonderen Ereignis ein: die Augsburger Sommernächte. Drei Tage lang präsentieren sich die Straßen, Plätze und Gassen zwischen St. Ulrich und dem Rathausplatz als einzigartige Festzone, in der Jung und Alt, Augsburger und Besucher aus der Region, Familien, Freunde und Arbeitskollegen miteinander feiern. Beim größten bayerischen Innenstadtfest treffen sich Musiker, Künstler, Artisten und Gastronomen, um ihren Gästen die schönsten Nächte des Jahres zu bereiten. Neben der neuen Festivalzentrale ist erstmalig der FC Augsburg mit einer Aktionsfläche bei den Sommernächten dabei. Außerdem gibt es die Local Heroes Bühnen und die Tiki-Meile als neue Bühnen. Eines der Highlights in diesem Jahr: die Berliner Elektro-Pop-Band MiA. auf der Bühne am Ulrichsplatz.

Bild: Ingo Hinrichs

Ganze Pressemitteilung lesen

La Strada 2019 – Wenn Straßenkunst die Augsburger Innenstadt verzaubert

13. Juni 2019 – Es wird bunt zwischen Rathausplatz und Holbeinplatz, denn vom 26. bis 28. Juli begrüßen Magier, Clowns, Jongleure und Akrobaten aus der ganzen Welt alle kleinen und großen Fans der Straßenkunst. Beim Internationalen Straßenkünstler-Festival La Strada gehört die Augsburger Innenstadt wieder ganz den Artisten und ihrem Publikum.

Ganze Pressemitteilung lesen

Augsburger Sommernächte 2019 – Den Sommer gemeinsam mit Freunden feiern

5. Juni 2019 – Auf diese drei Sommertage freut sich schon die ganze Stadt: die Augsburger Sommernächte. Vom 27. bis 29. Juni wird aus der charmanten Augsburger Innenstadt wieder eine Festzone, die in Bayern ihresgleichen sucht. Für das größte bayerische Stadtfest verwandeln sich die Plätze, Höfe und Straßen zwischen St. Ulrich und dem Rathausplatz in Bühnen, Strände und Lounges, die alle Augsburger und Besucher aus der Region zum gemeinsamen Feiern einladen. Erstmalig gibt es eine Sommernächte-Festivalzentrale, die ab dem 11. Juni ihre Türen öffnet.

Bild: Gökhan Bozkurt – gobo-pictures.com

Ganze Pressemitteilung lesen

Annemarie Cizmadia übernimmt Kulturmarketing für Augsburg Marketing

10. Mai 2019 – Annemarie Cizmadia erweitert seit Anfang Mai das Team von Augsburg Marketing und übernimmt ab sofort den Bereich Kulturmarketing.

Ganze Pressemitteilung lesen

Für eine zukunftsfähige Augsburger Innenstadt – Rückblick auf das Innenstadtforum 2019

8. Mai 2019 – Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg hat Augsburg Marketing das Ziel, die Innenstadt zu beleben. Zielgruppenspezifische Veranstaltungen mit Wiedererkennungseffekt in der Region, Serviceleistungen oder auch neue Nutzungskonzepte für Immobilien und öffentliche Plätze nehmen dabei einen immer wichtigeren Stellenwert ein, um aus der Augsburger Innenstadt einen Erlebnisraum zu machen. Vor welchen Herausforderungen die Händler, Gastronomen und Dienstleister der Innenstadt stehen und wie die Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg und Augsburg Marketing diesen zusammen begegnen wollen, stand im Mittelpunkt des Innenstadtforums 2019 am 6. Mai. 

Ganze Pressemitteilung lesen

„Zwischenzeit“: Von der Experimen­tier­plattform zum neuen urbanen Erlebnis

2. April 2019 – Fünf Monate lang war das „Zwischenzeit“ in der Annastraße ein Hingucker für viele Passanten. Was als Experimentierplattform im vergangenen Jahr begann, wurde schnell zum neuen urbanen Erlebnis und zeigt, wie Zwischennutzungskonzepte gepaart mit jungen Kreativen die Augsburger Innenstadt beleben können.

Ganze Pressemitteilung lesen

Zwischenzeit – die Augsburger Designwelt entdecken

29. Januar 2019 – Das Schaufenster der Annastraße 16 verleitet. Zum Stehenbleiben und Schauen. Und natürlich zum Betreten des hier ansässigen Geschäftes „Zwischenzeit“. Acht Jungunternehmer aus Augsburg und der Umgebung präsentieren und verkaufen in dem Designkaufhaus bis Ende März ihre regional und fair produzierten Produkte von Mode über Schmuck und Lederwaren bis hin zu einzigartigen Accessoires.

Ganze Pressemitteilung lesen
Rückblick 2018

Augsburg Marketing zieht positive Bilanz nach erstem Geschäftsjahr

19. Dezember 2018 – Egal, ob Themen wie der Augsburg-City Gutschein, die Innenstadt- und Einzelhandelsentwicklung oder Veranstaltungen wie die Sommernächte, Play me, I’m Yours oder der neue swa EisKö – seit Anfang des Jahres gibt es mit Augsburg Marketing eine Anlaufstelle für alle Akteure. Das erste Geschäftsjahr ist fast vorbei und das Team von Augsburg Marketing blickt auf ein insgesamt erfolgreiches Jahr zurück.

Ganze Pressemitteilung lesen
12. Dezember 2018

swa EisKö bringt Winterspaß in die Augsburger Innenstadt

12. Dezember 2018 – Ab Freitag, den 14. Dezember, wartet ein neues Winterabenteuer auf alle kleinen und großen Besucher der Augsburger Innenstadt: der swa EisKö. Die 400 Quadratmeter große Eisfläche lädt bis zum 6. Januar 2019 zum Wintersportvergnügen in den Kö-Park ein. Mit Disco-Abenden, Eislaufkursen für Anfänger und einer familienfreundlichen Gastronomie ist beim swa EisKö für jeden das richtige Angebot für die Weihnachtszeit dabei.

Ganze Pressemitteilung lesen

Augsburg-City WLAN – freier Internet-Zugang in der Fußgängerzone

26. November 2018 – Augsburg Marketing hat in Kooperation mit den Stadtwerken Augsburg (swa) einen freien Internet-Zugang in der Fußgängerzone als einen weiteren Service für alle Besucher der Innenstadt ermöglicht. Dieses startet
pünktlich zur Shopping-Night am 30. November in den Bereichen Königsplatz, Bürgermeister-Fischer-Straße, Moritzplatz, Rathausplatz, Annastraße und im Stadtmarkt und deckt damit fast die gesamte Einkaufsoberstadt ab.

Ganze Pressemitteilung lesen
Das geplante Pop-Up-Konzept in der Annastraße 16 eröffnet

Designkaufhaus Zwischenzeit in der Annastraße eröffnet

10. November 2018 – Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Augsburg Marketing und der Kultur- und Kreativwirtschaft der Wirtschaftsförderung Stadt Augsburg öffnet nun das Designkaufhaus Zwischenzeit seine Türen in der Annastraße 16. Hier bekommen sieben Augsburger Start-Ups und Designer die Möglichkeit, unter einem Dach ihre Produkte gemeinsam zu präsentieren. 

Ganze Pressemitteilung lesen
Neue Ideen für den nächsten Innenstadtbesuch

Augsburg Marketing präsentiert das Innenstadtportal in neuem Gewand

3. August 2018 – Ansprechende Bilder, nützliche und inspirierende Informationen und eine intuitive Benutzeroberfläche – so präsentiert sich seit heute das neue Innenstadtportal augsburg-city.de. Mit dem Ziel die Attraktivität der Augsburger Innenstadt zu visualisieren und in Folge dessen zu einem Besuch anzuregen, hat Augsburg Marketing die bisherige Seite überarbeitet. Die Plattform im neuen Design wurde am 2. August der Öffentlichkeit präsentiert.

Ganze Pressemitteilung lesen
Neues Pop-Up-Konzept für die Annastraße 16 in Planung

Von der Pop-Up-Galerie zum Pop-Up-Designkaufhaus

28. Juni 2018 – Im Rahmen der Pop-Up-Reihe in der Annastraße 16 arbeitet Augsburg Marketing zusammen mit der Kultur- und Kreativwirtschaft der Wirtschaftsförderung Stadt Augsburg bereits an der nächsten Idee. Ab Herbst sollen nun Augsburger Start-Ups und Designer die Möglichkeit bekommen, unter einem Dach ihre Produkte gemeinsam zu präsentieren.

Ganze Pressemitteilung lesen