Vinylliebe in Augs­burg
Schwarzes Gold statt Downloads

Vinylliebe in Augs­burg

“Love is in the air everywhere I look around” sang 1977 John Paul Young. Wer seine Gefühle mit dem passenden Sound vom Plattenspieler untermalen möchte, sollte in Vinylshops auf die Suche nach dem Schwarzen Gold gehen. Und wer weiß...vielleicht trefft ihr dort ja die große Liebe in Form einer besonders seltenen Platte oder eines äußerst interessanten Menschen.

Für jene unter euch, die noch nicht genau wissen, wonach sie eigentlich suchen: Im Musicland am Obstmarkt seid ihr bestens aufgehoben. Das Angebot ist dort so breit gefächert, dass für fast jeden etwas dabei ist. Schlager, Klassik, Jazz, Pop, Rock, Hörbücher und Avantgarde. Hier ist wirklich jedes Genre vertreten. Und damit es nicht langweilig wird, tauscht das Musicland alle drei Wochen einen Großteil der LPs und Singles, so dass ihr immer eine abwechslungsreiche Auswahl vorfindet. Natürlich könnt ihr euch auch jede Schallplatte (und CD) im Laden anhören.

In den 80er Jahren hat Manfred Langner als DJ die legendären Beat-Partys im Kulturhaus Kresslesmühle veranstaltet. Heute findet ihr ihn in seinem Schallplattenladen Cover in der Barfüßerstraße. Standet ihr schon mal an der Tramhaltestelle dort und habt von irgendwo her Musik gehört? Dann kam der Sound sehr wahrscheinlich aus Manfreds Vinylshop. Dort hat er sich auf die Musik und Scheiben der Beat- und Rockmusik aus den 60er, 70er und 80er Jahren spezialisiert. Die Tonträger verkauft er gebraucht, aber bestens erhalten an alle Vinylfans.

Schallplatten haben in den letzten Jahren ein grandioses Comeback gefeiert.

Tonträger ist für Musikkenner der Ort für aktuelle Releases auf Vinyl und CD, insbesondere der Genres Techno, House, Minimal und Electro bis hin zu Dubstep und Drum and Bass. Aber auch im Bereich HipHop, Funk, Disco und Dancehall wird man hier fündig. Nicht nur das große Angebot, sondern auch der Service im Tonträger begeistert viele DJs und Vinylfans. Hier arbeiten viele DJs aus der Clubszene, die euch als  Spezialisten bestens beraten und weiterhelfen.

Schon beim Betreten von Pit’s Record Store in der Weißen Gasse merkt ihr: Hier ist jemand mit viel Leidenschaft am Werk. In hellen Holzkisten sind gebrauchte Schallplatten nach Genres sortiert: Rock, Blues und ganz viel Jazz…Daneben gibt es hier alles, was ihr für den perfekten Hörgenuss an analoger Hardware braucht: Plattenspieler, Lautsprecher, Entzerrer, Tonarme und sogar Plattenwaschmaschinen. Spezialisiert ist Pit übrigens auf das Reparieren und Instandsetzen von klassischen Geräten. Also wenn Omas alter Plattenspieler mal nicht mehr will, dann kann Pit das gute Stück höchstwahrscheinlich noch vor der Müllhalde bewahren.

Die Augsburger Fachändler verraten euch, worauf ihr beim Sammeln achten solltet.

Alle Orte auf der Karte

Externer Inhalt: Mapbox

Ich bin damit einverstanden, dass mir die Karte angezeigt wird.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Passende Artikel zum Thema

Zauberhafte Buchschätze

Buchantiquariate in Augsburg

Bücher in einem Laden anfassen und kaufen übt auf viele Faszination aus. Man hat es in der Hand, betrachtet das Cover, fühlt das Papier. Bücher in einem Antiquariat kaufen, hat noch einmal seinen ganz eigenen Charme. Der Duft der alten Bücher, der ein oder andere Überraschungsfund. Ein Besuch in einem Buchantiquariat kann wie Weihnachten sein. Egal, ob ihr ein Buch aus eurer Kindheit, ein altes Fachbuch für euer Studium, das alte Backbuch eurer Großmutter oder einfach nur eine Urlaubslektüre für den Strand sucht – in Augsburgs Buchantiquariaten warten jede Menge Schätze auf euch.

Mehr erfahren
Ein Wunschkonzert

Augsburger Musik­sommer

Ein ganzer Sommer voller Musik erwartet euch dieses Jahr in Augsburg – die Augsburger Kultur-, Club- und Kreativszene hat jede Menge auf die Beine gestellt, damit ihr einen schönen Augsburger Musiksommer erleben und mit Freunden die Sommertage und -abende bei Livemusik genießen könnt.