Über Augsburg Marketing
Identität schaffen und Netzwerkpotentiale stärken

Über Augsburg Marketing

Augsburg Marketing vertritt einen ganzheitlichen Stadtmarketing-Ansatz und unterstützt auf strategisch-konzeptioneller Ebene die Vermarktung und Entwicklung Augsburgs. Die neue Stadtmarketing-Abteilung wurde 2017 gegründet und agiert selbstständig innerhalb der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH.

Augsburg Marketing vereint die Themen Innenstadt- und Einzelhandelsentwicklung, Innenstadtveranstaltungen und Kulturmarketing unter einem Dach und sieht das Produkt „Stadt“ als Ergebnis der Einstellungen und des Handelns in der Stadt. Unser Stadtmarketingansatz soll deshalb idealerweise von den Menschen mitgetragen werden. Die Verbesserung der Aufenthalts- und Lebensqualität ist ein zentrales Handlungsfeld des Stadtmarketings. Wir wollen gemeinsam langfristig und integriert angelegte Prozesse anstoßen und mittelfristig Maßnahmen realisieren, die für die Stadt prägend sind. Augsburg hat von innen heraus eine Dynamik entwickelt, hat engagierte Bürger, kreatives Potential, welches es jetzt zu bündeln gilt, um die Menschen für unsere Stadt zu begeistern – nicht nur nach außen gerichtet, sondern auch nach innen.

Im Bereich Innenstadtmarketing ist es unsere Aufgabe, die City als öffentlichen Raum weiter zu stärken und die Kunden- und Besucherfrequenzen zu steigern. Als Team von Augsburg Marketing möchten wir, dass sich jeder herzlich eingeladen fühlt, die Augsburger Innenstadt zu besuchen. Denn hier findet man nicht nur, was man sucht oder braucht, sondern kann darüber hinaus vieles mehr entdecken und erleben. Gemeinsam mit unseren Partnern und allen Innenstadtakteuren wollen wir dafür sorgen, dass unsere Stadt lebendig bleibt und alle davon profitieren.

Augsburg Marketing ist Veranstalter des Straßenkünstlerfestes „La Strada“, der legendären Sommernächte, der Shopping-Night und des Turamichele-Familienfests. Ebenfalls von uns veranstaltete Projekte wie „Augsburg Open“, „Yoga im Park“ oder „Play me, I’m yours“ sind Beispiele für Veranstaltungen, die die Augsburger und Besucher aus dem Umland einladen, aktiv mit teilzunehmen. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Betreuung innerstädtischer Serviceangebote, wie des augsburg-city Gutscheines und die Institutionalisierung regelmäßiger Netzwerktreffen, die den Austausch aller Innenstadtakteure fördern. Wichtig ist uns auch die Weiterentwicklung von Pop-Up-Store-Konzepten.

Durch die Veränderung des Konsumverhaltens, braucht der Einzelhandel als zentrales Rückgrat und Leitbranche der Innenstädte, ein wertiges Umfeld wie eine qualitätsvolle Stadtmöblierung, aber auch kulturelle Erlebnisse, welche die städtische Identität glaubhaft vermitteln und die Menschen zusätzlich in die Stadt ziehen. Deshalb ist geplant im Jahr 2019 eine Kulturmarketing-Stelle zu schaffen, die sich als Impulsgeber bei der Positionierung des Kulturstandortes Augsburg verstehen soll. Eine der Aufgaben des zukünftigen Kulturmarketingmanagers wird die Erschließung des kreativen Potentials der Kulturszene und deren Nutzung sein. Ein Schlüssel hierfür ist die aktive Netzwerkarbeit von Augsburg Marketing.

Als Team von Augsburg Marketing möchten wir, dass sich jeder herzlich eingeladen fühlt, die Augsburger Innenstadt zu besuchen. Denn hier findet man nicht nur, was man sucht oder braucht, sondern kann darüber hinaus vieles mehr entdecken und erleben. Gemeinsam mit unseren Partnern und allen Innenstadtakteuren wollen wir dafür sorgen, dass unsere Stadt lebendig bleibt und alle davon profitieren.

Wir von Augsburg Marketing haben immer ein offenes Ohr für alle Anliegen und Fragen und bieten ein breites Netzwerk für alle Innenstadtakteure.

Ansprechpartner sind:

  • Ekkehard Schmölz, Leiter Augsburg Marketing
  • Heinz Stinglwagner, Citymanager
  • Sophia Henze, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit und Social Media & Online Marketing
  • Nicole Würstle, Assistenz der Leitung
  • Tanja Böck, Assistenz

Telefon:+49 (0)821 45010-271

E-Mail: info@augsburg-marketing.de