Das Turamichele-Familienfest
Ein Fest für Klein und Groß

Das Turamichele-Familienfest

Wenn im September unzählige Kinderaugen gespannt auf den Perlachturm schauen und eure Kinder im Chor die Glockenschläge mitzählen, dann feiert Augsburg sein Turamichele-Familienfest. Rund um den Rathausplatz warten normalerweise nostalgische Fahrgeschäfte, Livemusik, ein Bühnenprogramm und tolle Mitmach-Aktionen auf euch und eure Kinder – doch in diesem Jahr ist alles anders.

Leider kann das Turamichele-Familienfest, eines der ältesten Kinderfeste Deutschlands, in diesem Jahr nicht in der gewohnten Form stattfinden. Nichtsdestotrotz erscheint das Turamichele am 29. September, dem eigentlichen Michaelitag, zu jeder vollen Stunde im Fenster des Perlachturms und bezwingt zum Rhythmus der Glockenschläge den Teufel – und das allseits beliebte Turamichele-Gewinnspiel wird es natürlich auch geben. Informationen, wie eure Kleinen in diesem Jahr teilnehmen können und welche tollen Preise auf freudige Gewinner warten, folgen in Kürze.

Rund um den 29. September wird euch in der City aber noch mehr geboten. Eure Kids können zum Beispiel gemeinsam mit euch lustige Fotos an der Turamichele-Fotowand auf dem Rathausplatz machen. Außerdem findet ihr in diesem Zeitraum auch wieder die bunten Straßenklaviere von Play Me, I‘m Yours überall in der Stadt verteilt, die zum Lauschen oder auch selber spielen einladen. Ein Besuch in der Stadt lohnt sich rund um den Michaelitag also in jedem Fall.

Allen Schulklassen, die traditionell am Michaelitag auf dem Rathausplatz Ballons steigen lassen, bieten wir in diesem Jahr eine alternative Aktion. Gemeinsam mit unseren Partnern bringen wir Ballons direkt in die Schulen und ermöglichen so, dass die Kinder mit ihren Klassen zur vollen Stunde die Ballons auf den jeweiligen Schulhöfen steigen lassen können. Es ist toll, dass so viele Schulen Teil der Aktion sein möchten und am Michaelitag trotz allem hunderte von Ballons mit Friedensgrüßen in den Himmel steigen werden.  

Schon jetzt freuen wir uns darauf, 2021 mit euch zusammen wieder unbeschwert das Turamichele feiern zu können!

Gut zu wissen

Luftballons

Auch in diesem Jahr legen wir neben viel Spaß großen Wert auf das Thema Nachhaltigkeit, daher sind die Ballons für die Schulen aus Naturlatex und werden mit Öko-Verschlüssen und Papierbändern fixiert.

Fragen

Ihr habt Fragen? Schreibt uns gerne eine E-Mail.

Herzlichen Dank an unsere Partner und Sponsoren!