Zwetschgen­datschi in Augs­burg
Herbstzeit ist Zwetschgenzeit

Zwetschgen­datschi in Augs­burg

Der Zwetschgendatschi, kurz Datschi, ist das wohl bekannteste Gebäck in Augsburg. Sogar das Maskottchen der Augsburger Panther wird liebevoll Datschi genannt. Sobald im Herbst die Saison beginnt, gibt es Zwetschgendatschi in allen möglichen Varianten in ganz Augsburg zu kaufen – nicht umsonst nennt man unsere Stadt auch Datschiburg.

Den Zwetschgendatschi gibt es in den unterschiedlichsten Varianten: Die einen machen ihn mit Mürbteig, die anderen mit Hefeteig. Manche Kuchen zieren Butterstreusel, bei anderen finden sich Mandeln auf den Zwetschgen oder Quark unter den Früchten. Ganz egal, ob ihr die süße Leckerei am Ende noch getopt mit Sahne bevorzugt oder doch lieber ganz klassisch – in Datschiburg werdet ihr auf jeden Fall fündig.

Wenn ihr in der Innenstadt unterwegs seid und es euch nach einem frischen Stück Zwetschgendatschi und einer Tasse Kaffee gelüstet, dann schaut im Café Euringer am Perlachberg vorbei. Im Café am Milchberg könnt ihr euren Datschi auf der Terrasse im herbstlichen Sonnenschein genießen.

Ihr wollt mal was ganz anderes probieren, aber dabei nicht auf das herbstliche Obst verzichten? Dann solltet ihr unbedingt im 32 Grad vorbeischauen. In dem kleinen Café in der Maximilianstraße gibt es nämlich eine köstliche Zimtschneckenvariation mit Zwetschgen. Aber überlegt nicht zu lange, denn die Saison-Schnecke gibt es immer nur im Herbst. Solltet ihr zu wenig Zeit haben sie gleich vor Ort zu genießen, könnt ihr sie auch mitnehmen und zuhause mit euren Liebsten teilen.

Köstlichen Zwetschgendatschi gibt es an fast jeder Ecke in Augsburg.

Zwetschgen

Frische Zwetschgen für euren eigenen Zwetschgendatschi findet ihr auf dem Stadtmarkt.

Eine bunte Auswahl findet ihr auch bei zahlreichen Bäckereien in ganz Augsburg. Bei der Bäckerei Wolf und bei der Landbäckerei Ihle bekommt ihr die eher klassische Variante ohne viel Schnickschnack. Bei wem Streußel auf dem Zwetschgendatschi nicht fehlen dürfen, der ist bei der Biobäckerei Schubert und im Cumpanum genau richtig. Durch die verschiedenen Standorte der Bäckereien gibt es also quasi an jeder Ecke das Lieblingsgebäck der Augsburger.

Wenn ihr Überraschungsbesuch bekommt und noch spontan Kuchen braucht, werdet ihr in der Bäckergasse auf dem Stadtmarkt bestimmt fündig. Wer ein bisschen mehr Zeit hat und sich selbst auch mal daran versuchen möchte, findet dort auch frische Zwetschgen, um einen eigenen Zwetschgendatschi zu backen. Die weiteren Zutaten bekommt ihr ganz einfach im Supermarkt eures Vertrauens, beispielsweise bei Rewe.

Alle Orte auf der Karte

Externer Inhalt: Mapbox

Ich bin damit einverstanden, dass mir die Karte angezeigt wird.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.