Falafel – Ein Klassiker in Augsburg
Orientalische Köstlichkeiten

Falafel – Ein Klassiker in Augsburg

Bei der Frage, wo es in Augsburg die besten Falafel gibt, scheiden sich die Geister. Es gibt Gerüchte, dass hierüber sogar schon äußerst hitzige Diskussionen geführt wurden. Diese Frage können wir euch auch nicht beantworten. Aber wir können euch zumindest Tipps geben, wo ihr in der Innenstadt gute Falafel essen könnt.

In der Fuggerstraße begeistert Syriana Falafel mit leckeren orientalischen Falafeln und syrischen Köstlichkeiten. Der Inhaber Ahmad Alhaj, der schon im Domviertel einen kleinen Falafelladen betreibt, zaubert dort neben Kichererbsen-Bällchen auch vegetarische Gerichte wie beispielsweise Halloumi oder Maqali Sandwiches und arabische Shawarma auf eure Teller. Zu jedem Tellergericht gibt es Salat, Hummus, Saucen und Brot dazu. Wer unterwegs ist, kann sich alle Leckereien aber auch to go bestellen.

In der Annastraße findet ihr die vielleicht authentischsten Falafel der Stadt: Kichererbse-Inhaber Majed Al-Nase frittiert in der winzigen Küche die Falafel für jedes Sandwich frisch in einem großen Eisenpott, während im Hintergrund laut orientalische Musik läuft und die Kundschaft sich vor der Tür auf einen Plausch trifft. Die Auswahl ist hier sehr klein: Falafelsandwich mit oder ohne Schafskäse, mit oder ohne scharfer Sauce. Mehr braucht es aber auch gar nicht. Die Öffnungszeiten solltet ihr allerdings eher als grobe Orientierung sehen. So wie Majed das auf seine entspannte Art auch tut.

Eine Riesenauswahl habt ihr dafür beim Razz-Fazz am Moritzplatz. Die Wraps sind standardmäßig mit Hummus, Krautsalat, Petersilie, Minze, Gurke und Tomate gefüllt, den Rest entscheidet sucht ihr euch Baukastensystem aus: Wie viele Klößchen, wie scharf und vor allem welche der zahlreichen, selbstgemachten Soßen wie Ingwer-Dattel, Joghurt-Sesam oder Apfel-Chili. Zusätzlich könnt ihr euren Wrap noch mit verschiedenen Toppings verfeinern, z. B. Basilikum, Lemongras oder Koriander. Aber auch hier solltet ihr das mit den Öffnungszeiten nicht so genau nehmen. Vor allem wenn der Inhaber mal wieder im Urlaub ist, bis das Geld ausgeht (so sagt es zumindest das Schild).

Auf dem Weg zum Dom ist das Shushu in der Karlstraße. Das kleine Restaurant erstreckt sich über zwei Etagen und ist mit einer einfachen, aber schicken Einrichtung aus Holztischen und Lederstühlen ausgestattet. Durch die bodentiefe Fensterfront könnt ihr das Treiben auf der Straße beobachten, während ihr euren Falafel-Teller genießt. Neben den Kichererbsenbällchen sind darauf Hummus, Tabouleh, frisches und eingelegtes Gemüse, zwei verschiedene Soßen und Joghurtdressing. Dazu gibt’s frisches Fladenbrot. Oder ihr nehmt euch ein Falafel-Sandwich auf die Hand mit.

Falafel auf Salat

Hinter dem Dom in der Frauentorstraße findet ihr den Slow Food Imbiss Exotiko. Hier könnt ihr zwischen einer Falafel-Box, einem Falafel-Sandwich oder einem Falafel-Teller wählen – die Zutaten dafür stammen größtenteils aus dem eigens für das Exotiko angelegten Garten bzw. von regionalen Anbietern. Frischer geht es kaum. Die Soßen und Dips sind alle hausgemacht und solltet ihr unbedingt immer wieder neu kombinieren – es ergeben sich tolle neue Geschmackserlebnisse.

Alle Orte auf der Karte

Externer Inhalt: Mapbox

Ich bin damit einverstanden, dass mir die Karte angezeigt wird.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Passende Artikel zum Thema

Nicht nur für Fleisch-Liebhaber

Augsburg, die Burger City

Wer Appetit auf einen Burger hat, aber nicht auf das klassische Fastfood-Angebot der normalen deutschen Großstadt steht, der findet in der Augsburger Innenstadt ein vielfältiges Angebot als Alternative.

Mehr erfahren
Von Amarena bis Zimt

Eiscafés in Augs­burg

Egal, zu welcher Jahreszeit – für die Eisliebhaber unter uns gehört zu jedem Stadtbummel einfach eine Kugel Eis dazu! Ihr wisst noch nicht, ob ihr einfach nur eine Kugel in der Waffel zum Mitnehmen möchtet oder euch doch lieber zu einem Eis mit heißen Himbeeren ins Café setzen möchtet? Dann entdeckt mit uns, welche Eisdielen auf euch in der Augsburger Innenstadt warten.

Mehr erfahren